Canon EOS-1V


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Die analoge Spiegelreflexkamera Canon EOS-1V

Canon, Willich, 02. Februar 2000.
Mit Beginn des neuen Jahrtausends wird das Flaggschiff der Canon Kameras, die EOS-1N, abgelöst. EOS-1V heißt die Neue, die Spitzentechnologie für den professionellen Fotografen bietet.

So lauteten die ersten zwei Sätze der Pressemitteilung von Canon.

Inhalt

Geschichte
Technik
Zubehör
EOS 3 oder EOS-1V?
Ich will eine EOS-1V kaufen!

 

Canon EOS-1V
Canon EOS-1V

 


Geschichte

Die Canon EOS-1 V HS ist die letzte professionelle Kamera von Canon für Film. Es ist gleichzeitig die letzte Ära der analogen Fotografie bei Canon.

Im Jahre 2000, auf dem absoluten Höhepunkt der analogen Fotografie vorgestellt, wurde sie acht Jahre lang produziert. Die letzte konstruierte analoge Kamera war die Kompaktkamera Prima Zoom 90u II Date von 2005, die letzte SLR war die EOS 300X aus dem Jahre 2004.

Dennoch war die EOS-1V die Letzte, die überhaupt noch produziert wurde, alle anderen Kameras waren bereits 2007 eingestellt. Die Produktion der EOS-1V im Werk Oita (Japan) endete im Jahr 2008 (Information von Canon Deutschland), dann war auch mit analoger Filmfotografie bei Canon Schluss. Die Preislisten wiesen folgende Preise auf:

Originalzitat Pressemitteilung 02.02.2000:
EOS-1V: DM 4.199,-*
erhältlich im Handel ab ca.: April 2000
EOS-1V HS:
(inkl. Booster PB-E2 und Akku NP-E2) DM 4.799,-*
erhältlich im Handel ab ca.: April 2000
EOS-Link-Software ES-E1: DM 499,-*
erhältlich im Handel ab ca.: April 2000
*unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. der Canon Euro-Photo GmbH,
Irrtümer und Änderungen vorbehalten, Stand Januar 2000.

Ein Jahr später erhöhte sich der Preis. Man könnte meinen das ist ein reduzierter Preis für die HS Version mit PB-E2 war, war es aber tatsächlich nicht.
Oktober 2001
DM 4699,-
EUR 2402,55

Und selbst im letzen Jahr (2008) des Verkaufs war sie fast unverändert teuer. Der Griff PB-E2 kostete sogar inzwischen erstaunlicherweise 596,97€ und war damit fast doppelt so teuer wie bei der Produkteinführung. Und gleichzeitig der teuerste aller Batteriegriffe inklusive des digitalen Zeitalters!
März 2008
EOS-1V EUR 2358,46

Interessant dabei ist, dass das „Bundle“ 1V HS (mit PB-E2) in späteren Jahren nicht mehr angeboten wurde. In 2009 war es in keinem deutschsprachigen Katalog mehr zum Verkauf gelistet.


Ich persönlich habe fast 12 Monate nach einem Exemplar gesucht. Ich wollte aber auch nicht irgendeins. Meine Vorgaben waren, spätes Modell mit hoher Seriennummer und nahezu neuwertiger Zustand und günstig. Das sind Parameter, die sich auf dem Gebrauchtmarkt schon fast ausschließen. Zwei Schnäppchen bei ebay verfehlte ich in dieser Zeit, weil ich zu langsam und andere schneller waren. 12 Monate lang ließ ich mir bereits täglich eine automatisierte E-Mailmitteilung von ebay zusenden, in der die neuesten Auktionen waren. Und dann kam der März 2017. Ich traute meinen Augen nicht.

105€ Sofortkauf wollte ein Fotofachhändler haben! Mir war sofort klar, das ist eine abgerockte oder defekte Kamera. Aber wie das so ist, die Neugier siegte und ich klickte drauf. Da war sie, eine hohe Seriennummer (Baujahr 2007, vorletztes Produktionsjahr), gut sah sie auch aus. Ich downloadete die Bilder um sie auf dem PC besser anschauen zu können. Sie war neuwertig. Ich war immer noch stutzig. 105 €, das wäre ja zu schön um wahr zu sein. Üblicherweise fand man neuwertige Kameras alle drei bis vier Monate, die allerdings immer eine niedrige Seriennummer hatten (auch die aus Südkorea und Japan). Und dann kosteten sie weit über 500€. Was war mit dieser los? Dann realisierte ich, das der Händler ja ein 14tägiges Rückgaberecht und 1 Jahr Gewährleistung gibt. Also: Sofortkauf gedrückt! Nach ein paar Tagen war sie da. Wie im Text angekündigt. Ohne Bedienungsanleitung und nur mit dem Griff BP-E1+GR-E2, allerdings mit ungenutztem Tragegurt, der war noch eingeschweißt.

Jetzt wollte ich wissen wie viel Rollen mit ihr fotografiert wurden. Das speichert die 1V nämlich ab. 16 Rollen, wow! Das Bild zeigt 18, weil ich zum Testen der Kamera, vor dieser Aufnahme, bereits zwei Filme durchlaufen ließ.

Canon EOS-1V XI
Canon EOS-1V XI

Keine Kratzer, extrem wenig genutzt, hohe Seriennummer …… 105€, tja man muss auch mal Glück haben.


Für Canons professionelle Kameraserie der 1 Klasse, gab es schon immer einen sehr eingeschränkten Nutzerkreis und das waren und sind bis heute im Wesentlichen: 1. Sportfotografen und 2. Fotoreporter, 3. Naturfotografen. Diese drei Gruppen galt es technisch zu befriedigen, denn ein Ausfall der Kamera war berufsexistenziell. Ein Kriegsreporter wie z. B. James Nachtwey musste sich im Kriegsgebiet genauso auf seine EOS-1V verlassen können, wie die Heerscharen von Sportfotografen bei Olympiaden und Weltmeisterschaften oder Naturfotografen der National Geographic in der Arktis, in den Tropen oder der Sahara. So musste denn die 1V harte klimatischen Bedingungen, wie Regen, extreme Hitze/Kälte, Trockenheit u. v. m. klaglos aushalten, bzw. sehr schnell repariert werden können.

Da sie für das Jahr 2000 sehr fortschrittlich und unter den angesprochenen Fotografengruppen, die Beliebteste war, verwundert es nicht, das sie heute (Stand Juni 2018), nach mehr als 18 Jahren immer noch im CPS (Canon professional service) gelistet ist.

Canon Professional Service
Canon Professional Service

Das heißt, CPS Mitglieder können Sie einmal im Jahr kostenfrei inspizieren und reinigen lassen (Check & Clean) und sie ist immer noch reparaturfähig, weil noch in den autorisierten Werkstätten hier und da Ersatzteile bevorratet sind; und wir sprechen derzeit vom Jahr 2018, allerdings trifft das nicht mehr auf den Service bei Canon in Willich direkt zu. Auch Justagen sind nicht ohne Weiteres möglich, die Werkstatt benötigt dazu einen entsprechend alten Rechner mit der alten Software. Es ist also zwingend notwendig, dass Sie vorher mit der Werkstatt in Kontakt treten. Bedauerlicherweise ist es nicht immer so, das die Empfangsdame bzw. -herr soviel wissen wie die Techniker die dann mit der Kamera zu tun haben. Ich empfehle hier Foto Maerz (Rüdiger Maerz GmbH Vertragswerkstätten) in Hamburg.

Immerhin ist sie im CPS Ranking in der höchsten Stufe bei Platin kategorisiert.

CPS-zugelassene-Kameras
CPS-zugelassene-Kameras

 

Mit großem Erstaunen, lese ich gerade (04. Juni 2018) die Pressemitteilung vom 30. Mai 2018 von Canon Japan (in der Googleübersetzung: https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=auto&tl=de&u=http%3A%2F%2Fcweb.canon.jp%2Fe-support%2Fproducts%2Feos%2F180530eos1v-end.html), das die 1V, im Lager in Japan, bis zum jetzigen Zeitpunkt immer noch abverkauft wurde.

Canon Japan garantiert ab jetzt noch eine Reparaturunterstützung, bis zum Zeitpunkt 31. Oktober 2020, aber gleichzeitig versucht man eine weitere Unterstützung bis 31. Oktober 2025 zu gewährleisten. Die gilt allerdings nur für Japan. In Deutschland steht diese Leistung offiziell nicht mehr zur Verfügung.

Ich rate, wenn man unbedingt mit seiner 1V auf lange Sicht fotografieren will, zum Kauf mehrerer Kameragehäuse, die Chance das eine der besseren Werkstätten diese mit den Ersatzteilen aus den anderen Gehäusen reparieren kann, ist dann höhrer

Ein paar Worte zum Konkurrenten Nikon. Es ist eigentlich unmöglich die 1V mit einer Nikon zu vergleichen. Im Jahr 2000 gab es kein Nikonpendent. Die F5 wurde vier Jahre vorher (1996) gebaut und die F6 vier Jahre (2004) später. So ist es logisch das die F5 technisch, nicht soweit war und die F6 technisch weiterentwickelt. Gleichwohl gibt es technische Eigenschaften der Nikons die Canon nie in ihre Kameras eingebaut hat, wie z. B. die Multifunktionsrückwand mit erheblichem Funktionsumfang, der Canonkameras echt fehlt! Auf der anderen Seite ist der/die Autofokus/Belichtungsmessung (auch Aufgrund der f:8 Offenblendenunterstützung), selbst der F6, bei Weitem nicht so fortgeschritten und umfangreich wie der der 1V. Wie man es dreht und wendet, man kann sie nicht nur, sondern man darf sie nicht miteinander vergleichen! Es wäre unseriös, würde man es tun. Dessen ungeachtet war Nikon seit Mitte der Achtzigerjahre und spätestens mit der EOS Einführung „nur“ noch die Nummer zwei, was die Verkäufe betrifft, die auf die fortschrittlicheren Objektiven und auf besserem Marketing basierten. Technisch geben sich beide Hersteller heutzutage nichts mehr. Manchmal ist der Eine innovativer und schneller, manchmal der Andere.

Hier einmal die „Ahnenreihe“ der 1-Serie, die offiziell als Generationen bezeichnet werden:

Canon EOS-1V Logo
  1. F-1 – 1971
  2. New F-1 – 1981
  3. EOS-1 – 1989
  4. EOS-1N – 1994
  5. EOS-1V – 2000
  6. EOS-1D – 2001
  7. EOS-1D Mark II – 2004
  8. EOS-1D Mark III – 2007
  9. EOS-1D Mark IV – 2009
  10. EOS-1D X – 2012
  11. EOS-1D X Mark II – 2016

 

 

Kleine Anekdote zur Nomenklatur. Nur die 1er Serie hat zwischen dem EOS und der Zahl einen Bindestrich. Das V steht für die römische Zahl Fünf und für Vision.

Wenn man die 1V und die derzeit aktuelle 1D X Mark II nebeneinander betrachtet, sieht man nicht viel Unterschiede. Das Bedienkonzept ist immer noch dasselbe und die Knöpfe wurden über die Kameragenerationen nur sehr geringfügig verändert bzw. optimiert. Luigi Colanis T90 sei dank! Leider ist die blaue Hintergrundbeleuchtung ab der EOS-1D X einer orangen gewichen, 2012 sagte Canon mir auf Nachfrage, Orange könne in der Nacht besser abgelesen werden, pfft, blau sieht viel cooler aus.

T90 Oberansicht
T90 Oberansicht – 1986
EOS-1V Oberansicht
EOS-1V Oberansicht – 2000
EOS-1D X Mark II Oberansicht
EOS-1D X Mark II Oberansicht – 2017

 

 

 

 

 


Technik

Hier ein Vergleich der technischen Daten zum direkten Vorgänger der EOS-1N und der EOS 3, die als Mittelklassekamera zwei Jahre vorher auf den Markt kam und bereits die meisten technischen Eigenschaften der EOS-1V vorweg nahm. Dieser Praxis ist Canon bis heute treu geblieben. Die meisten Eigenschaften und Fähigkeiten werden in den unteren Klassen zu erst eingesetzt, um dann Verwendung in der 1er Klasse zu finden; böse Zungen behaupten es wird vorher getestet.

Vergleichstabelle der technischen Eigenschaften
  EOS-1N
EOS 3
EOS-1V/HS
Jahr der Einführung 1994 1998 2000
Gehäusematerial / Chassis Kunststoff/Alu Kunststoff/Alu Magnesium/Alu
Belichtungsmessbereich 0 – 20 EV 0 – 20 EV 0 – 20 EV
Belichtungsmessmethoden – Spot 2,3%
– AF-Spot 3,5%
– Selektiv 9%
– Mittenbetont
– Spot 2,4%
– AF-Spot 2,4%
– Multispot 8x
– Selektiv 9%
– Mittenbetont
– Mehrfeld
– Spot 2,4%
– AF-Spot 2,4%
– Multispot 8x
– Selektiv 9%
– Mittenbetont
– Mehrfeld
ISO Bereich DX Code 25 – 5000 25 – 5000 25 – 5000
ISO Bereich manuell 6 – 6400 6 – 6400 6 – 6400
Sucherbildfeld (horiz.) 0,72x, 100% 0,72x, 97% 0,72x, 100%
Integrierter Okularverschluss Ja Nein Ja
Dateneinbelichtung (Blende, Zeit, etc.), außerhalb des Fotos Nein Nein Nein
Belichtungsprogramm Av, Tv, Dep, P, M, Bulb Av, Tv, Dep, P, M, Bulb Av, Tv, Dep, P, M, Bulb
Belichtungskorrektur +/- 3 EV in Drittelstufen +/- 3 EV in Drittelstufen +/- 3 EV in Drittelstufen
Belichtungsspeicher Ja Ja Ja
Belichtungszeiten 30-1/8000 Sek.
30-1/8000 Sek. 30-1/8000 Sek.
Selbstauslöser Ja, 2 oder 10 Sek. Ja, 2 oder 10 Sek. Ja, 2 oder 10 Sek.
Spiegelvorauslösung Ja Ja Ja
Belichtungsreihe Ja Ja Ja
Mehrfachbelichtung Ja Ja Ja
Serienbildgeschwindigkeit/
mit Motor
im AI Servo Betrieb
3/6 Bilder pro Sek.
2,5/5
4,3/7 Bilder pro Sek.
3,3/7
3,5/10 Bilder pro Sek.
3/9
Verschluss getestet auf
100.000 Ausl. 100.000 Ausl.
150.000 Ausl.
TTL Blitzen Ja Ja (E-TTL)
Ja (E-TTL)
Blitzsync. 1/250s 1/200s 1/250s
Autofokusmessbereich 0-18 EV 0-18 EV 0-18 EV
Autofokusfelder / Kreuzsensoren
5 / 1x bis f2,8
45 / 7x bis f2,8, 1x ab f2,8
45 / 7x bis f2,8, 1x ab f2,8
Dioptrienkorrektur -3/+1 -3/+1 -3/+1
Anzahl Wechselmattscheiben 10 10 10
Anzahl Individualfunktionen
14 17 20
Richtung Filmaufspulung wie Patrone wie Patrone wie Patrone
Staub- u. Spritzwasserschutz schwach schwach sehr hoch
Batterien Body 2CR5 2CR5 2CR5
Batterien Motor/Pack NP-E1/AA NP-E2/AA NP-E2/AA
Größe (B, H, T) 161 x 112,1 x 71,8 mm
161 x 119,2 x 70,8 mm 161 x 120,8 x 70,8 mm
Gewicht 855 gr. 780 gr. 945 gr.

Body

Das Grunddesign ist von Luigi Colani bis heute erhalten geblieben. Mit der T90 hat er anschließend nicht nur Canonkameras, sondern in bestimmten Punkten weltweit alle Kameradesigns beeinflusst. Die 1V ist die erste Canonkamera seit der New F-1 die wieder einen Metallbody einsetzt. Allerdings nicht mehr aus Messing, das wäre damals wie heutzutage inzwischen zu teuer geworden. Inzwischen hat auch die Magnesiumlegierung, als Werkstoff im Kamerabau, das Messing in allen Belangen überholt. Im Inneren besteht das Chassis aus Aluminium.

Gehäuse und Chassis der EOS-1V1V
Gehäuse und Chassis der EOS-1V HS
Gehäuse und Chassis der EOS-1V1V
Gehäuse und Chassis der EOS-1V HS

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt gab es auch zum ersten Mal einen richtigen Staub- und Spritzwasserschutz, der auch Regen aushält.

Canon EOS-1V Wasser
Canon EOS-1V Wasser

Weder die EOS-1/1N noch die EOS 3 hatten richtige Dichtungen, man hatte bei den Vorgängern die ersten Versuche gemacht, aber das poröse Material hielt starken Umwelteinflüssen nicht gut stand und man verwendete bei der 1V schließlich neues Material. Silikondichtungen und O-Ringe wurden nun überall dort verwendet wo es ging; das ist bis heute so, auch alle anderen Hersteller folgten Canon mit dem gleichen Dichtungsmaterial bzw. -technik. Das System dicht zu machen, funktioniert selbstverständlich nur mit den entsprechenden L-Objektiven, die ebenfalls über diesen Staub- und Spritzwasserschutz verfügen. Übrigens, da die Gummimischung aus Silkon ist, wird es auch nach Jahrzehnten nicht porös werden, wie wir es mit Kautschukgummimischungen vor den Neunzigern im Kamerabau erleben.

Einziger Schwachpunkt ist die Schraubabdeckung für den PB-E2 Motoranschluss im Boden, dieser hat keine Abdichtung. Mit dem Ansetzen des PB-E2 wird aber um das Loch eine Dichtung angesetzt und verschließt somit das Loch. Dann hat man aber wiederum das Problem, das dessen Batteriefach nicht abgedichtet ist. Es sind keine Dichtungen am PB-E2 auch nicht am Akkueinsatz NP-E2! Man kann das Problem vermutlich umgehen in dem man den Akkueinsatz für die EOS-1D – den NP-E3 – nimmt. Das wird von mir aber noch validiert.

Da jedoch die entscheidenen Stromkontakte, von den jetzt noch vorhandenen Öffnungen, relativ weit entfernt liegen, ist bei einem Einsatz im Regen und normaler Haltung in der Hand, nicht davon auszugehen, das an diese Wasser gelangt und ggf. einen Kurzschluss verursacht. Ich habe erst kürzlich mind. 15 Min in leichtem Regen zugebracht und die 1V wurde nass, nichts passierte.

Canon EOS-1V HS - Bodenplatte
Canon EOS-1V HS – Bodenplatte
Canon EOS-1V HS - PB-E2 Abdichtung des Motorantriebes
Canon EOS-1V HS – PB-E2 Abdichtung des Motorantriebes

 

 

 

Canon EOS-1V HS – PB-E2 Batteriemagazin

 

Wiederum sind die Stromkontakte mit Silikon abgedichtet!

Canon EOS-1V HS - Abdichtung der Kontaktstifte
Canon EOS-1V HS – Abdichtung der Kontaktstifte
Canon EOS-1V HS - PB-E2 Abdichtung der Kontaktstifte
Canon EOS-1V HS – PB-E2 Abdichtung der Kontaktstifte

 

 

 

 

 

 

Wie bei allen EOS-Kameras seit Anfang an, und auch schon mit der T-Serie (z. B. T70, T90) begonnen, gibt es keine Lichtdichtungen am Rückdeckel mehr sondern nur noch Labyrinthdichtungen. Bei der 1V sorgt nicht nur die Labyrinthdichtung, sondern auch die Silikondichtung der Rückwand dafür das kein Licht reinkommt. Vereinzelt, jedoch nicht an der 1V, kann man an den Ecken, auf der Seite des Schließmechanismusses der Rückwand von älteren EOS-Kameras, z. B. der EOS 3, kleine Schaumstoffplättchen finden. Diese dienen aber nicht der Abdichtung, sondern sollen dem Klappern/Knarzen der Rückwand entgegenwirken (auch in vielen Autos versteckt).

Verschluss

Der Verschluss der 1V, bzw. die Verschlusslamellen sind wasserabweisend, das ist beruhigend, wenn man bei Regen einmal den Film wechseln müsste, er wird dadurch nicht in seiner Funktion gestört und es entsteht auch keine Korrosion.

Nicht nur das, Canon hat auch die Zuverlässigkeit der Ganzen Einheit extrem gesteigert. Waren die Verschlüsse bisher bis 100.000 Auslösungen unter „Garantie“, so hatte man nun die Materialien und Mechanik so optimiert, das man nun dem Ganzen 150.000 Auslösungen lang vertraute.

Ganz nebenbei wurde die Dunkelphase von den Vorgängern, auf jetzt 47 Millisekunden stark verkürzt. Im Sucher wurde auch ein größerer Dioptrienausgleich realisiert (-3 – +2 Dioptrien). Wer unter starker Fehlsichtigkeit und keine Brille benutzen möchte, der kann zusätzlich die Augenkorrekturlinsen „E“ verwenden die in den Ausführen -4 – +3 zur Verfügung stehen und somit Fehlsichtigkeit von -7 – +5 zur korrigieren können.

Hier sehen Sie eine sehr schöne Slowmotionaufnahme der Blende (EMD) und des Spiegels mit den Verschlusslamellen. Die recht lange Phase nach dem Runterfallen des Spiegels ist dem Transport des Filmes geschuldet.

 


Funktionen

Die Kameraeinstellungen beschränken sich nicht nur auf die Knöpfe und Regler, wie auch schon in den früheren Kameragenerationen ist die 1V mit „Individualfunktionen“ ausgestattet – jetzt 20 an der Zahl! – die über das LC-Display abgerufen werden können. Da dies noch nicht im Klartext erfolgte, wie heutzutage an den großen Monitoren, wurde mit Nummern gearbeitet. Die Details dafür stehen im Handbuch, oder aber auch unten in der Bildergalerie als extra Karte.

  • C.Fn-0 Abstimmung auf Einstellscheibe
  • C.Fn-1 Modus der automatischen Filmrückspulung
  • C.Fn-2 Position des Filmvorspanns
  • C.Fn-3 Verfahren zum Einstellen der Filmempfindlichkeit von DX codiertem Film
  • C.Fn-4 Autofokus-Verriegelung/Messwertspeicher
  • C.Fn-5 Manuelle Tv/Av-Einstellungen
  • C.Fn-6 Blendenstufen der Belichtungseinstellung
  • C.Fn-7 Elektronische manuelle Fokussierung eines USM-Objektivs
  • C.Fn-8 Zählsequenz des Bildzählwerks
  • C.Fn-9 Reihenfolge der AEB-Serie und optionale Aufhebung
  • C.Fn-10 Fokussierpunkt-Blinkmodus
  • C.Fn-11 Verfahren der Fokussierpunktwahl
  • C.Fn-12 Spiegel-Hochklappung
  • C.Fn-13 Begrenzung der Fokussierpunktwahl und Verkopplung mit Spotmessung
  • C.Fn-14 Automatische Reduzierung der Aufhellblitz-Leistung
  • C.Fn-15 Synchronisation mit dem 2. Verschlussvorhang
  • C.Fn-16 Sicherheitsverschiebung
  • C.Fn-17 Fokussierpunkt-Aktivierungsbereich
  • C.Fn-18 Umschaltung auf den registrierten Fokussierpunkt
  • C.Fn-19 Umschaltung der Funktion der AF-Stopptaste des Objektivs

Beispiel C.Fn-12
Die Spiegelvorauslösung

Immer wenn nach der Faustformel, die Belichtungszeit länger ist, als sie nach dem Kehrwert der Brennweite sein sollte, darf man über ein Stativ nachdenken. Das heißt, wurde zum Beispiel eine Brennweite von 50 mm gewählt, sollte die Belichtungszeit mindestens kürzer als eine 1/50 sek betragen. Wird eine Brennweite von 100 mm genutzt, sollte als Belichtungszeit also mindestens eine 1/100 s machbar sein. Ist das nicht zu schaffen darf gerne ein Stativ genutzt werden.

Jedoch wird sich bei längeren Zeiten als der Faustformel, jede kleinste Bewegung auf dem Bild bemerkbar machen. Darum wird zusätzlich ein Fernauslöser oder zumindest der Selbstauslöser aktiviert. Dann bleibt nur noch das Hochklappen des Spiegels unmittelbar vor der Belichtung als Erschütterung übrig. Und um das auch noch auszuschließen, wird der Spiegel vorher hochgeklappt.

Neben diesen „Individualfunktionen“ gibt es noch die „Persönlichen Funktionen“. Diese Art der Funktionen kann man aber nur über die zusätzlich erhältliche Software EOS Link Software ES-E1 einstellen. Die Software wurde mit einem Kabel (USB-N3) mitgeliefert, dass über die Fernsteuerungs- Datenübertragungsbuchse (N3) mit einem PC angeschlossen werden musste.

Canon EOS Link Software ES-E1 Logo
Canon EOS Link Software ES-E1 Logo

Jetzt kann man weitere 30 (!) Einstellungen vornehmen.

  • P.Fn-1 Begrenzung der Belichtungsarten
  • P.Fn-2 Begrenzung der Messarten
  • P.Fn-3 Festlegung der Messart für manuelle Belichtung
  • P.Fn-4 Einstellung der längsten und der kürzesten zu verwendenden Verschlusszeit
  • P.Fn-5 Einstellung der größten und der kleinsten zu verwendenden Blende
  • P.Fn-6 Registrierung und Umschaltung von Belichtungsart und Messart
  • P.Fn-7 Wiederholung der AEB-Serie bei Serienaufnahmen
  • P.Fn-8 Einstellung auf nur zwei AEB Bilder
  • P.Fn-9 Änderung der Reihenfolge der AEB-Serie für C.Fn-9-2/3 auf Überbelichtung, korrekte Belichtung und Unterbelichtung
  • P.Fn-10 Erhaltung des Verschiebungsbetrags für Programmverschiebung
  • P.Fn-11 Verhinderung des Aufhebens von Mehrfachbelichtungen
  • P.Fn-12 Änderung der Empfindlichkeit der Aufnahmeobjekt-Verfolgungseigenschaften des AI Servo-AF-Systems
  • P.Fn-13 Ausführung von AI Servo AF Serienaufnahmen gemäß Filmtransportgeschwindigkeit
  • P.Fn-14 Sperrung der Fokuserkennung (Suchantrieb) durch den Objektivantrieb
  • P.Fn-15 Sperrung der Abgabe des AF-Hilfslichts
  • P.Fn-16 Freigabe der automatischen Aufnahme bei voll durchgedrücktem Auslöser nach Fokussierung auf den festen Fokussierpunkt
  • P.Fn-17 Sperrung der automatischen Wahl des Fokussierpunkts
  • P.Fn-18 Freigabe der automatischen Wahl des Fokussierpunkts bei Einstellung von C.Fn-11-2
  • P.Fn-19 Einstellung der Serienaufnahmen-Geschwindigkeit für jede Filmtransportart bei angesetztem Power Drive Booster
  • P.Fn-20 Begrenzung der Anzahl von Belichtungen bei Serienaufnahmen
  • P.Fn-21 Freigabe des geräuschlosen (langsamen) Rückspulens bei ausgeschaltetem Auslöser nach der Aufnahme
  • P.Fn-22 Sperren des Verschlusses, wenn kein Film in die Kamera eingelegt ist
  • P.Fn-23 Änderung der Funktions-Aktivierungsdauer (6 Sek. oder 16 Sek.) nach Drücken einer Taste
  • P.Fn-24 Beleuchtung des LC-Displays bei Langzeitbelichtungen
  • P.Fn-25 Aktivierung der Standardeinstellungen bei eingeschalteter CLEAR-Taste
  • P.Fn-26 Verkürzung der Verzögerungszeit der Verschlussauslösung
  • P.Fn-27 Freigabe der Verwendung des elektronischen Wählrads in entgegengesetzter Drehrichtung
  • P.Fn-28 Verhinderung der Belichtungskorrektur mit Quick Control Dial
  • P.Fn-29 Abgabe eines Warnsignals, wenn die Speicherkapazität nur noch für die Aufnahmedaten von wenigen Filmrollen ausreicht
  • P.Fn-30 Änderung der Einbelichtungsdichte der Filmkennung

 

Beispiel P.Fn-26
Verkürzung der Auslöseverzögerung (nur EOS-1 Serie)

Wenn wir den Auslöseknopf unserer Kamera halb durchdrücken, fokussiert unser Objektiv, wenn der AF eingeschaltet ist; wird der Knopf dann voll durch gedrückt, löst die Kamera aus. Ab dem Zeitpunkt des Kontaktes, beim vollen Durchdrücken, könnte die Kamera theoretisch unmittelbar auslösen. Allerdings benötigen die Blendenlamellen eines jeden Objektives eine gewisse Zeit, um sich zu schließen – vorausgesetzt die Blende ist nicht die Offenblende. Ja nach nachdem wie sehr sich die Blendenlamellen schließen müssen, muss die Kamera etwas warten, ansonsten wären die Lamellen noch nicht vollständig in ihrer vorgesehenen Position, was ein helleres Bild zur Folge hätte. Also wartet die Kamera.

Wenn wir jedoch wissen, das wir gar nicht, oder nur ca. 1-3 Blenden abblenden, dann können wir an unserer EOS-1 Kamera (alle Versionen), diese Zeit etwas verkürzen (von Kamera zu Kamera etwas unterschiedlich). An der EOS-1V sind das die Werte von 55 ms verkürzt auf 40 ms. An meiner EOS-1D X Mark II von 55 ms auf 36 ms. Maximal möglich, ist dabei noch ein Abblenden auf bis zu drei Blendenstufen. Als Beispiel: Wir haben ein EF 50mm 1:1,4 USM, wir können die Auslösefunktion bis zur Blende 1:4 nutzen.

Welchen Vorteil hat das nun? Meines Erachtens ist dieser sehr eingeschränkt, hinzu kommt, das auch eine höhere mechanische Belastung des Spiegels stattfindet. Entscheidend ist, dass eine Situation somit einfach schneller aufgenommen ist, wenn es auf wenige Millisekunden ankommt. Mir fallen da allerhöchstens Sportfotografien ein. Die Verkürzung sorgt aber weder dafür, das die Reihenaufnahmen schneller werden, noch das die Kameraobjektivkombination schneller reagiert.

Der Vorläufer der heutigen Customprogramme C1, C2, C3 bei DSLR,

Customprogramme am Moduswahlrad
Customprogramme am Moduswahlrad

sind die „Individualfunktionsgruppen“ der 1V gewesen. Hiermit können unterschiedliche Individualfunktionseinstellungen je nach Bedarf unter PF-0 1, PF-0 2, PF-0 3 abgespeichert werden.

Wie bereits angesprochen speichert die 1V nicht nur die Anzahl der bereits aufgenommenen Filmrollen, Sie speichert viel mehr! Zu jedem Bild werden auch die Aufnahmedaten (EXIF) abgespeichert und das bis zu 100 Rollen lang (Erstmals mit der Canon T90 eingeführt, mit Command Back 90 und Data Memory Back 90). Achtung Einschränkung: Welche Daten Sie nutzen können steht in der Anleitung „Canon EOS Link Software ES-E1“.

  1. Brennweite des Objektivs
  2. Gršößte Blende des Objektivs
  3. Blendenwert
  4. Manuell eingestellte ISO-Filmempfindlichkeit
  5. Ausmaß der Belichtungskorrektur
  6. Ausmaß der Blitz-Belichtungskorrektur
  7. Blitzbetriebsart
  8. Messart
  9. Filmtransportart
  10. Datum der Aufnahme
  11. Uhrzeit der Aufnahme
  12. AF-Modus
  13. Scharfgestellter Fokussierpunkt
  14. Verschlusszeit
  15. Belichtungszeit bei Langzeitbelichtung
  16. Benutzerspezifische Funktionseinstellungen
  17. Fokussierpunktwahl
  18. Zeitpunkt des Batterieeinlegens

Diese Daten können Sie dann mit den eingescannten Bildern zusammenfügen. Weitere Ausführungen erfolgen wenn ich diese Software inkl. Kabel in meinem Besitz habe. Eine Alternative zu diesem Programm, welches heutzutage wegen Softwarekompatibilitäsgründen ohne Fachwissen unter modernen Windows PCs schwer zu installieren ist, ist Meta35 for Canon EOS-1V. Ein paar wenige Dinge sind nicht einstellbar, aber das sind auch eher die Ausnahmeeinstellungen.

Die 1V ist die einzige SLR die eine interne Stromversorgung hat, diesen brauch sie für das Datum, alle anderen Daten werden in einem nichtflüchtigen Speicher abgespeichert, der keinen Strom benötigt. Der Datumsspeicher wird über einen eigens dafür vorgesehenen, aufladbaren Kondensator mit Strom versorgt, diese technische Vorgehensweise finden wir auch bei der alten T 90 (die T 90 hatte auch schon computerauslesbare Aufnahmedaten). Lt. Aussage von Canon soll dieser Strom für mehrere Jahre reichen, es wird jedoch empfohlen, sofern die Kamera (warum auch immer) ohne Batterien über eine sehr lange Zeit gelagert werden soll, jedes Jahr für ca. 48 Stunden, die Batterien einzusetzen.


Rückwände
Canon EOS-1V Datenrückwand DB-E2 und andere
Von links nach rechts: EOS-1V Rückwand, Datenrückwand DB-E2, EOS 3 Rückwand
Canon EOS-1V Datenrückwand DB-E2 und andere
Von links nach rechts: EOS-1V Rückwand, Datenrückwand DB-E2, EOS 3 Rückwand

 

 

 

 

 

 

Die EOS 3 und die EOS-1V ähneln sich in mancherlei Dingen. So auch bei den Rückwänden. Die Datenrückwand DB-E2 passt an beiden Kameras. Allerdings heißt das nicht, das die anderen auch untereinander austauschbar wären. Alle sind aus Kunststoff, leider auch die für die 1V.

Etwas zu den Kompatibilitäten der Rückwände:

Auf dem Bild links. Die original Rückwand für die EOS-1V ist die Hochwertigste. Sie hat im Gegensatz zu den anderen Rückwänden, auf der linken und der rechten Seite eine zusätzliche Belederung. Die Rückwand hat rundherum ein Dichtungsgummi. Die Andruckfeder für die Filmpatrone ist geschwärzt. Sie besitzt einen Einbelichtungsblitz (siehe unteres Bild) für die Nummerierung der Filme. Sie ist physikalisch nicht in eine EOS 3 einsetzbar!

Canon EOS-1V Rückwand
Canon EOS-1V Rückwand – Einbelichtungsblitz

Auf dem Bild in der Mitte. Die optionale Datenrückwand DB-E2 passt sowohl in die EOS 3 als auch in die EOS-1V. Sie hat allerdings keine Belederung auf der linken Seite, nur auf der rechten. Sie hat ebenfalls einen Einbelichtungsblitz (siehe unteres Bild). Sie besitzt aber keine Abdichtung und der Federbügel ist auch nicht geschwärzt. Überdies ist sie, für den „normalen“ Fotografen, nicht wirklich nützlich. Das Datum (nur bis 2019) und frei bestimmbare Ziffern werden direkt auf das Bild belichtet. Dafür wird eine Knopfbatterie (CR2025) benötigt. Eine Einbelichtung der Filmnummer am Anfang einer Filmrolle ist nicht mehr möglich.

Canon EOS-1V Datenrückwand DB-E2
Canon EOS-1V Datenrückwand DB-E2 – Einbelichtungsblitz

Auf dem Bild rechts. Die original Rückwand der EOS 3. Sie ist die billigste, sie hat keine Belederung nur eine Prägung, keine Dichtung, der Federbügel ist nicht geschwärzt und hat selbstverständlich keinen Einbelichtungsblitz, dennoch wird hier die gleiche Filmandruckplatte verwendet wie bei der DB-E2.

Wenn Sie also auf den Staub- und Spritzwasserschutz der 1V Wert legen, sollten Sie die Rückwand in keinem Fall austauschen.

Das Filmeinlegen mit EOS Kameras ist super einfach, das Einfädeln früherer Tage längst Geschichte. Der vollautomatische Einzug läuft reibungslos. Ich hatte bisher nicht ein einziges Problem damit.

Werden Filme eingelegt die vom DX-Code abweichen oder gar keinen Code haben, wird immer von einem 36er Film ausgegangen. Da in der Standardeinstellung der Bildzähler runter zählt, stimmt dann die Zahl im Bildzähler, nicht mit den noch tatsächlich verfügbaren Bildern überein, sofern es sich nicht um einen 36er Film handelt! Es empfiehlt sich, auf Vorwärtszählung umzustellen (C.Fn-8).

Als einzige analoge EOS Kamera kann nur die EOS-1V Infrarotfilme problemlos verwenden. Alle bisherigen verwendeten eine recht starke Infrarotabtastung für den Filmtransport und dadurch gibt es im unteren Bereich eine Verschleierung, die 1V tut dies auch, allerdings ist der Infrarotstrahl erheblich geringer so das es keine sichtbaren Beeinflussungen eines Infrarotfilms gibt. Allerdings ist das heutzutage eher von theoretischer Natur, da es keine „echten“ Infrarotfilme mehr gibt. Was es gibt, sind Filme mit einem „erweiterten“ Rotbereich, für die ist es aber gänzlich ungefährlich.


Autofokus
Autofokussensor der EOS-1V
Autofokussensor der EOS-1V

Die AF-Sensoren der 1V waren die Fortschrittlichsten die es damals gab. Es wurde von Canon so beschrieben:

„Der Flächen-Autofokus vereinigt 45 Messfelder auf einer Fläche von 8 mm x 15 mm. Das System basiert auf der Autofokus-Technologie, die sich bereits bei der EOS 3 bewährt hat. Perfektioniert wurde dieses System nun durch den Einsatz eines neuen 32-bit RISC-Mikroprozessors, der mit einer Taktfrequenz von 33,3 MHZ arbeitet. Die neue AF-System-Optik gewährleistet darüber hinaus einen erhöhten Rauschabstand.“

Der Autofokus, bzw. die AF-Felder sind bei der 1V und der EOS 3 die gleichen, dennoch gibt es Unterschiede. Die EOS 3 arbeitet mit einem 24,576 MHz Prozessor und die EOS-1N sogar nur mit 12 MHz. Der AF-Sensor ist ein CMOS Sensor der 10.724 Pixel hat, er ist damit 12% größer und bietet somit eine höhere Lichtempfindlichkeit. Ferner ist die Optik gegenüber der in der EOS 3 erheblich verbessert worden, so wurde sie entspiegelt und der Strahlenteiler ist jetzt nicht mehr aus Kunststoff sondern aus gepresstem Glas. Damit wird die AF-Genauigkeit bei hohen Temperaturen sowie bei hoher Luftfeuchtigkeit verbessert. Wirklich ausschlaggebend ist das bei Reihenaufnahmen im AI-Servomodus. Hier wurde durch neue Algorithmen (an denen mit jeder Kamerageneration wieder gearbeitet wird) die Schärfenachführung erheblich verbessert. Die Erfahrung der Jahre hatte gezeigt, das die Heerscharen von Fotografen bei Großveranstaltungen im Sportbereich, mit der 1V in Verbindung mit den „weißen Objektiven“ sehr zufrieden waren, alle fanden die Steigerung zur 1N enorm.

EOS-1V Area AF Ellipse
Canon EOS-1V Sucherinformationen

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Mittige AF-Punkt ist (seit der EOS 3) ein Doppelkreuzsensor, mit diesem können Sie auch noch mit Objektivkonverterkombinationen fokussieren, wenn die Offenblende bis zu f:8 entspricht. Für die weiteren Details empfehle ich Ihnen das Handbuch, das muss hier nicht wiederholt werden. Also z. B. ein EF 300mm 1:4L IS USM + 2fach TK macht 1:8 Offenblende. Unter allen analogen Profikameras war das ein Alleinstellungsmerkmal.

Die 45 AF-Felder machen Fotografie nahezu ohne das übliche Verschwenken möglich, bei dem sich immer die Fläche der Schärfentiefe mitbewegt und u. U. das Motiv sich dann außerhalb der Schärfentiefe befindet.


Zubehör

Canon EOS-1V Systemchart
Canon EOS-1V Systemchart
Griffe

Die analoge 1-Serie hat im Gegensatz zu den späteren digitalen Varianten keinen integrierten Hochformatgriff. Die 1V kann aber verschiedene Motoren-/Batteriegriffe aufnehmen und dadurch entweder länger mit Batterien genutzt oder aber die Serienbildgeschwindigkeit erhöhen und dann selbstverständlich auch im Hochformat mit extra Auslöser fotografieren. Auch die EOS-1 und EOS-1N brauchten dafür einen. Etwas anders war das bei den Nikons, die F5 hatte einen bereits voll integriert, d. h. der Body war bereits so komplett konstruiert, für die F6 wich man davon wieder ab und machte es wieder zu einer Option. Bei Canon baute man fest integrierte erst mit der EOS-1D (digital).

Verkauft wurde sie in zwei Varianten:

  1. 1V ohne Batteriegriff oder als
  2. 1V HS (für High Speed) mit dem Griff PB-E2.

Insgesamt gibt es folgende kompatible Griffe:

  1. GR-E2
  2. PB-E2
  3. PB-E1
  4. BP-E1

Der Griff GR-E2 wird standardmäßig immer mitgeliefert, denn irgendein Griff muss die Kamera ja haben. Hier ist darauf zu achten, dass es zwei Versionen des GR-E2 gibt. Den Alten, der mit der EOS 3 ausgeliefert wurde und der GR-E2 der mit der EOS-1V ausgeliefert wurde.

Canon EOS GR-2
Canon EOS GR-E2
Canon EOS GR-2
Canon EOS GR-E2

 

 

 

 

 

Canon EOS GR-2
Canon EOS GR-E2
Canon EOS GR-2
Canon EOS GR-E2

 

 

 

 

 

Canon EOS-1V mit GR-2
Canon EOS-1V mit GR-E2
Canon EOS-1V mit GR-2
Canon EOS-1V mit GR-E2

 

 

 

 

 

 

Der Griff mit der Batterietür ist der für die 1V; weil die Tür eine Dichtung besitzt, gewährleistet sie somit den Staub- und Spritzwasserschutz. Der andere Griff hat diese Vorrichtung nicht. Mit den Kameras EOS-1V und EOS 3 sind die Griffe untereinander austauschbar und voll kompatibel. Da ich die 1V nur mit Batteriegriff einsetze, ist der GR-E2 über. Diesen „besseren“ habe ich dann an meine EOS 3 angeschraubt, ganz nach dem Motto Pimp my Camera! Die Produktbezeichnung GR-E2 ist übrigens 15 Jahre später fortgeführt worden. Die spiegellose DSLM Canon M3 hat einen (diesmal) optionalen Griff Namens GR-E3 😉

Der Griff „PB-E2“ (PB=Power Drive Booster) war derjenige, der in der Version für die HS zuständig war die Serienbildgeschwindigkeit auf 10 Bilder pro Sekunde raufzuschrauben, wenn das Batteriepack NP-E2 eingesetzt wird – siehe Tabelle unten. Sie ist damit die schnellste AF-SLR der Welt; die schnellste reine SLR ohne AF ist die Canon New F-1 High Speed Motor Drive (die sogenannte Presse Version) – 14 Bilder pro Sekunde. Er ist zudem der einzige Griff für die EOS-1 Klasse der aus Magnesium gefertigt wurde. Das haben wir erst wieder bei den Batteriegriffen ab der EOS 5D Mark II gesehen.

EOS 1V HS Zeichnung
EOS 1V HS Zeichnung

Meinen habe ich mit Sanyos „eneloop pro“ bestückt und 7 Bilder pro Sekunde gemessen, normalerweise sollten sie damit nur 5 Bilder pro Sekunde machen. Er ist ferner, wie auch das Kameragehäuse aus einer Magnesiumlegierung.

Canon EOS-1V HS - Frontalansicht
Canon EOS-1V HS – Frontalansicht
Canon EOS-1V HS - seitliche Frontalansicht
Canon EOS-1V HS – seitliche Frontalansicht

 

 

 

 

 

 

Canon EOS-1V HS - linke Seite
Canon EOS-1V HS – linke Seite
Canon EOS-1V HS - Rückansicht
Canon EOS-1V HS – Rückansicht

 

 

 

 

 

 

Canon EOS-1V HS - rechte Seite
Canon EOS-1V HS – rechte Seite

Der PB-E2 bietet wie wir es von den heutigen Batteriegriffen auch anderer Klassen kennen, den Hochformatauslöser.

Canon EOS-1V HS - Hochformatauslöser PB-E2
Canon EOS-1V HS – Hochformatauslöser PB-E2

Damit man nicht ausversehen an die Knöpfe kommt, gibt es selbstverständlich auch einen An- und Ausschalter.

Canon EOS-1V HS - PB-E2 An-/Aus-Schalter
Canon EOS-1V HS – PB-E2 An-/Aus-Schalter
Canon EOS-1V HS - PB-E2 An-/Aus-Schalter
Canon EOS-1V HS – PB-E2 An-/Aus-Schalter

 

 

 

 

 

 

Der Griff „PB-E1“ ist die Vorgängerversion und war seinerzeit für die Kameras EOS-1 und EOS-1N konstruiert worden, er ist aber zur 1V kompatibel, er erhöht die Serienbildgeschwindigkeit etwas.

Kompatibilität der Power Drive Booster
Kompatibilität der Power Drive Booster

Der Griff BP-E1 (BP=Battery Pack) ist der Einzige in dem zwei Arten von Batterien Platz haben. Wie oben im GR-E2 eine 2CR5 und dann noch im Magazin zusätzlich vier AA-Batterien. Allerdings besitzt er keinen Hochformatauslöser und ist lediglich als Batterieerweiterung gedacht gewesen. In der Hand fühlt er sich nicht so gut an.

Canon EOS BP-E1
Canon EOS BP-E1
Batterieumschalter des BP-E1
Batterieumschalter des BP-E1

 

 

 

 

 

 


Objektive

Während Nikon erst 1996 den ersten Ultraschallmotor in ein Nikkorobjektiv einbaute, hatte Canon das schon neun Jahre vorher (1987) erfolgreich getan. Und auch die Bildstabilisierungstechnik IS (Image Stabilizer) war 1995, fünf Jahre vor Nikons VR (Vibration Reduction), in den EF Objektiven vorhanden. Canons Dominanz auf dem gesamten Objektivmarkt war nun, nach der Einführung der New-F1 und den L-Objektiven Anfang der 1980’er Jahre (noch mit New FD Bajonett), endgültig gefestigt.

Das hat heute enorme Vorteile! Leider gibt es nur noch sehr, sehr wenige gute hochempfindliche Filme, also ISO 800 und mehr. Der Clou dabei ist jedoch, das uns die modernen Bildstabilisatoren dabei helfen, so zu tun, als hätten wir hohe ISO Filme, wir können langsame Filme noch bei Belichtungszeiten nutzen, die wir erst mit hochempfindlichen Filmen bekommen könnten. Selbstverständlich ist das nicht immer eine Garantie und der versprochene „Blendenausgleich“ von vier oder fünf Stufen ist nicht immer gewährleistet, aber immerhin sind die Dinger für uns Analogfotografen eine sehr gute Unterstützung, auf die man aufbauen kann.

Auch hoch zu schätzen ist die heutige Qualität der Objektive, Vergütungen, Auflösungsvermögen, Verarbeitungsqualität etc. alles ist besser geworden. Das soll nicht heißen das es früher nicht auch Spitzenobjektive gab, nur ist die Wahrscheinlichkeit heute eine Gurke zu bekommen sehr gering. Schauen Sie Sich mal die Liste der Canonobjektive an: Alle bisher produzierten Canon EOS EF Objektive.

Canon EOS-1V mit EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM
Canon EOS-1V mit EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM
Canon EOS-1V mit EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM
Canon EOS-1V mit EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM
Canon EOS-1V mit EF 24-105mm 1:4L IS II USM
Canon EOS-1V mit EF 24-105mm 1:4L IS II USM
Canon EOS-1V mit EF 24-105mm 1:4L IS II USM
Canon EOS-1V mit EF 24-105mm 1:4L IS II USM

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Allerdings sollten Sie beachten, das die volle Kompatibilität nur bei original Canon Objektiven gewährleistet ist. Objektive anderer Hersteller können, müssen aber nicht funktionieren. In den unteren EOS Kamera Klassen ist es häufig anzutreffen, das z. B. bei Sigma oder Tamron Objektiven, entweder mal der Bildstabilisator oder die Blendeneinstellung nicht funktionieren. Auch gibt es vereinzelt Probleme mit dem Bildstabilisator moderner Canon Objektive, die auch mit alten EOS Kameras nicht funktionieren. Noch wird man in den Handbüchern der Objektive darauf aufmerksam gemacht. Mit der EOS 1V gibt es jedoch keine Probleme bei den Canon Objektiven. Jedoch gibt es kleine Funktionseinschränkungen die jedesmal im Handbuch des Objektives aufgeführt sind, z. B.:

Bei vielen EF Objektiven mit IS (Bildstabilisator) Zitat aus den Handbüchern: Bei den Geräten EOS-1V, und den Kameras … funktioniert der Image Stabilizer (Bildstabilisator) im Betrieb mit Selbstauslöser nicht.“
Da man üblicherweise den Selbstauslöser vom Stativ aus nutzt, sollte hierbei sowieso der IS ausgeschaltet sein, da dieser sich nicht automatisch abstellt und bei Aktivität das Bild verwackeln kann. Interessant sind die expliziten Hinweise zum Objektiv EF 70-300mm 1:4-5,6 IS II USM:

Bei Verwendung des Objektivs mit einer Filmspiegelreflexkamera

  • Die Antriebsgeschwindigkeit des Fokusobjektivs ist langsamer als bei Verwendung des Objektivs mit einer digitalen Kamera.
  • Die Bilder erscheinen unscharf, während der interne Blitz der Kamera geladen wird oder beim Zoomen während der Belichtung für Standbilder.
  • Selbst wenn die Kamera auf ON gestellt ist, können Bilder beim Zoomen unscharf erscheinen. Drücken Sie in diesem Fall beim Zoomen die Auslöser-Taste halb herunter.
  • Nach Fokussieren im AF-Modus oder AF-Betrieb im ONE SHOT AF-Modus und Zoomen durch halbes Herunterdrücken der Auslöser-Taste kann die Kamera anzeigen, dass der AF-Modus auf den Modus manueller Fokus (MF) umgeschaltet wurde.
  • Bei Serienaufnahmen verringert Zoomen eventuell die Aufnahmegeschwindigkeit.
  • Es gibt einige Fälle, in denen Benutzer nach dem Zoomen einige Sekunden warten müssen, bevor der Autofokus (AF) funktioniert.
  • Bei Verwendung des Objektivs mit einer anderen Filmspiegelreflexkamera als der EOS-1V/HS werden Informationen eventuell nicht auf der Anzeige der Objektivinformationen (S.12-16) angezeigt, auch wenn Sie die Auslöser-Taste halb oder ganz herunterdrücken, oder wenn Sie die Displaymodus-Auswahltaste drücken.
  • Bei Verwendung des Objektivs mit bestimmten Filmspiegelreflexkameras kann die Anzeige von Informationen auf der Informationsanzeige des Objektivs dazu führen, dass der Autofokus (AF) nicht mehr funktioniert. Schalten Sie in diesem Fall bitte die Informationsanzeige des Objektivs auf OFF (S.12)

Man kann erkennen, das dieses hochdigitalisierte Objektiv so langsam die filmbasierten EOS Kameras außen vorlässt. Einzig die EOS 1V hat noch die Vorzüge der besseren Unterstützung/Kompatibilität.

Objektive ohne Autofokus

Objektive ohne AF Motor sind mit Vorsicht zu genießen. Es gibt da ein klitze kleines Detail zu berücksichtigen.

Objektive die von Haus aus ein EF Bajonettanschluss haben, sind mit einem dreiteiligen Flanschring ausgestattet. Diese drei Nasen des Flanschrings haben ganz bestimmte Längen und sind immer gleich lang.

Bei Objektiven ohne AF allerdings ist eine dieser drei Teile länger, wie hier auf dem Bild zu sehen. Links ist ein manuell zu fokussierendes Objektiv, rechts eins mit AF:

Gegenüberstellung des Flanschringes

Das hatte bzw. hat immer noch seinen Grund!

Wenn man sich ältere EOS-Kameras anschaut, insbesondere analoge oder die ersten digitalen (genaue Zusammenstellung ist mir nicht möglich), sieht man hinter dem Objektivbajonett an der Kamera folgendes mechanisches „Teil“:

Bajonettanschluss EOS-1V
Bajonettanschluss EOS-1V

Dieser Kontakt wird bei einem „normalen“ AF-Objektiv nicht berührt, weil die Flanschringnase, wie sie oben erkennen können, kürzer ist. Bei einem Objektiv ohne AF wird er berührt und niedergedrückt. Das hat zur Folge, dass jetzt überprüft wird, ob es eine elektrische Verbindung gibt. Gibt es diese nicht, wird ausgelöst.

Gibt es aber eine elektronische Verbindung, blockiert jetzt die Auslösung. Die Kamera denkt nun das hier mit der Verriegelung des Objektives etwas nicht stimmen kann. Denn nur AF-Objektive haben ja elektronische Kontakte, manuell zu bedienende nicht, und die mit elektronischen Kontakten würden wiederum den mechanischen Kontakt nicht berühren.

So weit, so gut. Die Probleme treten erst dann auf, wenn man alte Objektive mittels eines Adapters an die Kamera anschließt. Hierbei muss darauf geachtet werden, dass der Adapter so gefertigt ist, wie der Anschluss eines manuell zu fokussierenden Objektives. Populär sind aber heutzutage Adapter mit einem zusätzlichen Chip um einen AF-Bestätigungspiep zu bekommen oder gar programmierbare um EXIF-Daten in das Bild einzuspeichern. Diese dürfen dann nicht als „manuelle Version“ gefertigt sein, sondern müssen dem Anschluss eines AF Objektives entsprechen! Also Vorsicht wenn sie diese „manuellen“ Adapter mit einem einklebbaren Chip nachrüsten. Allerdings gilt das eben nur für EOS-Kameras die diesen Mechanismus haben. Seit vielen Jahren gibt es diesen aber nicht mehr in den digitalen EOS-Kameras, wie hier im gezeigten Beispiel einer EOS 5D Mark III, da können solche Probleme nicht auftreten.

Bajonettanschluss EOS 5D Mark III
Bajonettanschluss EOS 5D Mark III

Die EOS-1V hat ihn aber, achten Sie deshalb beim Kauf eines Adapter darauf!


Blitze

Mit der EOS-1V ist ausnahmslos jedes moderne EOS-Zubehör von Canon voll kompatibel. Zum Beispiel mein Speedlite 600EX II – RT. Aber auch alle anderen Blitze, sogar die Steuergeräte/Transmitter wie das moderne ST-E3. Gleichwohl muss man erwähnen, das die 1V nur in der Lage ist, das Blitzprotokoll E-TTL zu nutzen, da die neuere Blitzlichtmessung E-TTL II von Canon erst im Jahre 2004 mit der 1D Mark II eingeführt wurde. Aber dennoch bleibt auch E-TTL äußerst zuverlässig.

EOS-1V mit Speedlite 600EX II - RT
EOS-1V mit Speedlite 600EX II – RT
EOS-1V mit Speedlite 600EX II - RT
EOS-1V mit Speedlite 600EX II – RT

 

 


Fokussiermattscheiben

Die Mattscheiben für die EOS-1 Klasse bieten innerhalb des EOSystem das größte bzw. das vielfältigste Sortiment. Sie sind kompatibel zu allen EOS-1er, d. h. aber nicht, dass das auch in jedem Fall Sinn ergibt. Ganz im Gegenteil, die neuesten der 1D X Reihe, passen zwar, sind für alte Kameras aber nicht ausgelegt und umgekehrt.

Dieses ist  eine reine Auflistung, die Erklärungen kommen später, da bin ich noch am recherchieren.

1. Ec-A

Sucher-Einstellscheibe Typ A
Sucher-Einstellscheibe Typ A

 

 

 

 

 

Ec-B

Sucher-Einstellscheibe Typ B
Sucher-Einstellscheibe Typ B

 

 

 

 

 

Ec-C

Ec-CII

Ec-CIII

Ec-CIV

Ec-CV

Ec-C6

Ec-D

Ec-H

Ec-I

Ec-K

Ec-L

Ec-N

Ec-R

Ec-S

Ec-1Ds Crop Lines

Ec-1Ds Black Mask

 


Literatur

Über die 1V wurden im deutschsprachigen Raum nur zwei Bücher geschrieben:
1. Foto-Guide Canon EOS-1V mit Canon EOS-1V HS, Günther Richter, Verlag für Foto, Film und Video, 2000
2. Canon EOS-1V, Artur Landt, Laterna Magica Verlag
Beide Verlage exisitieren nicht mehr.


EOS 3 oder EOS-1V?

Diese Frage kann man nur sich selber beantworten. Früher war die Entscheidung volkommen klar und richtete sich nach dem Berufsfeld aus, da stellte sich diese Frage erst gar nicht. Heutzutage, bei der so gut wie kein Mensch mehr mit einer solchen SLR seinen Hauptverdienst bestreiten muss, ist die Verlockung groß die Profikamera zu kaufen. Technisch betrachtet hab ich oben alles erklärt damit man sich seine eigene Meinung bilden kann. Ich setzte beruflich eine EOS-1D X Mark II ein, da fühlt man sich dann eher mit einer weiteren analogen „1er“ zu Hause 😉

Gleichwohl kommt bei einer EOS 3 bei mir kein sogenanntes Plastikgefühl auf, ganz im Gegenteil. Die 3er ist eine erstaunlich solide Kamera, sie ist im Vergleich zu heute (2017) ganz einfach einzuordnen:
EOS-1V = EOS-1D Klasse
EOS 3 = EOS 5D Klasse

BTW, die Augensteuerung der EOS 3 versagt regelmäßig bei Brillenträgern die hochbrechende und stark vergütete Gläser haben. Das war der Grund warum Canon diese Technologie einstellte. Der Infrarotabtastungsstrahl ist dafür nicht mehr geeignet gewesen.


Die 1V ist der bis jetzt letzte professionelle Repräsentant filmbasierter Kameras. Ich bin immer wieder hin- und hergerissen ob ich nun eine Kamera nehme mit der ich manuell fokussieren muss (z. B. Canon New F-1) oder greife ich doch zur AF-Kamera. Oft ist es eine Bauchentscheidung heraus, auf was ich grad Lust habe.

Spaß machen mir analoge Kameras immer!

Dennoch liebe ich meine neuen EF-Objektive, so ist es eher eine Entscheidung der Objektive als der Kamera. Ein 100-400mm Objektiv mit Bildstabilisator lässt bewegte Motive eher scharf werden als eins ohne. Oder aber ein 50mm Tilt-Shift-Objektiv gibt es erst als EF Objektiv für das EOSystem.


Ich will eine EOS-1V kaufen!

Warum kaufe ich heute eine 1V und was unterscheidet Sie von den meisten anderen EOS-SLR?

  1. Sie unterstützt zu 100% jegliches neues passendes Zubehör (EOS Accessoires).
  2. Sie Unterstützt 99% aller Objektivfunktionsabhängigkeiten (Siehe Zubehör Objektive)
  3. Größtes Objektivangebot.
  4. Sie ist wetterfest.
  5. Ich kann schnelle Motive fotografieren (AF-Verfolgung).
  6. Ich kann in schnellen Serien fotografieren.
  7. Sie hat die leiseste Auslösung.
  8. Sie liegt äußerst ergonomisch in der Hand.
  9. 100% Sucherabdeckung bei 0,72 Vergrößerung.
  10. Sie ist individualisierbar.
  11. Sie speichert u. a. die Belichtungsdaten.
  12. Sie hat eine integrierte Okularabdunkelung.

 

Ich will eine 1V kaufen, auf was muss ich achten?

  1. Die Dichtungen auf Beschädigungen begutachten.
  2. Die Anzahl der fotografierten Rollen für sich in Ordnung finden oder nicht. Verschluss ist auf 150000 Aufnahmen getestet, sollte also nicht mehr als 4000 Rollen im Display stehen.
  3. Canon EF-Objektiv mit Bildstabilisator ansetzen und hören ob dieser arbeitet.
  4. Batteriefach nach Oxidation (ausgelaufener Batterie) anschauen.
  5. Griff (GR-2) sollte der mit Deckel sein (siehe oben „Griffe“).
  6. Staub im Sucher; nicht Verwechseln mit Staub auf dem Spiegel und oder Mattscheibe.
  7. Welche Mattscheibe? Standard ist die Ec-CIII.
  8. Kratzer, Staub auf der Mattscheibe.
  9. Die zwei Abdeckschrauben im Bodendeckel müssen vorhanden sein. Ansonsten droht vermehrt Staub ins Innere zu gelangen, oder ist bereits drin.
  10. Das Dioptrienrädchen neben dem Okular muss sich bewegen lassen und in der Normalstellung auf dem Minuszeichen stehen.
  11. Die Sucherabdunkelung auf Gängigkeit testen.
  12. Alle Tasten auf Funktion prüfen.
  13. Bei einer evtl. Abholung vom Verkäufer, eine neue Batterie (2CR5) mitnehmen; nicht das ausversehen die Kamera nicht getestet werden kann 😉
  14. Die Köpfe der Kreuzschlitzschrauben sollten noch schwarz sein, sind sie es nicht, so wurde die Kamera nicht von einer autorisierten Werkstatt geöffnet.
  15. Machen Sie im Tv Modus ein paar Schottenaufnahmen mit unterschiedlichen Zeiten, um zu sehen ob der Verschluss entsprechend arbeitet.

Wenn Sie in jedem Fall professionell analog arbeiten wollen, kann ich nur zwei Kameras empfehlen:

Mit AF: Nikon F6
Ohne: Mamiya RB67 Professional SD

Die Nikon wird noch von Kikon voll unterstützt und die Mamiya (nicht die RZ) kann von jedem sehr guten Kameratechniker repariert werden. Sollten mal keine Ersatzteile mehr da sein, wenden Sie Sich an fototechnik Wiese in Hamburg, der macht defekte Einzelteile nach.


Haben Sie auch Erfahrungen mit Ihrem Exemplar, einen speziellen Hinweis oder weitergehende Fragen? Bitte schreiben Sie dazu einen Kommentar.

 


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12 Gedanken zu “Canon EOS-1V

  1. Manuel Schnoor 21. Januar 2018 / 01:31

    Sind die Fotos von deiner C1V und die Seriennummer 267044 auch?
    Suche auch gerade eine ab 2007.
    Hätte eine im 286T Bereich in Japan gefunden, sie sollte dann sicherlich auch von 2007 stammen oder?
    Canon antwortet nicht auf die Frage über Seriennummer für 2007/2008

    Gefällt mir

    • C K 21. Januar 2018 / 13:38

      Ja, das sind alles meine Bilder von meiner Kamera, bis auf die Werbebilder 😉

      Ja, mit Deiner Seriennummer ist sie auch von 2007.

      Gefällt mir

  2. Sönke Fischhöfer 27. Januar 2018 / 16:15

    Ich verhandle gerade über eine 1v hs mit Gebrauchsspuren, Seriennummer 142277 mit 496 belichteten Filmen, mit Transport aus Japan 400€, dazu wohl 20%Zoll. Ist das lohnend oder besser hier in DEU/ Europa umsehen? Welches Baujahr wäre das ungefähr?
    Danke

    Gefällt mir

    • C K 27. Januar 2018 / 16:59

      Die Kamera hat also irgendwas um 18.000 Auslösungen, je nach Stärke der Gebrauchsspuren, könnte das ok sein. Das Baujahr kann man mit dem Productcode ermitteln, der in der Filmkammer abgedruckt ist.

      Gut ist der Preis wenn alte Akkus NP-E2 und Software dabei sind.

      Bei der Ermittlung des Endpreises bitte berücksichtigen das zwei Dinge berechnet werden müssen. 1. Zollgebühren und 2. die Einfuhrumsatzsteuer!

      Gefällt mir

    • Sönke Fischhöfer 27. Januar 2018 / 17:03

      Danke. Das mit den Akkus ist ein guter Hinweis.

      Gefällt mir

    • C K 27. Januar 2018 / 17:05

      Die original Zellen des Akkus dürften hin sein, allerdings lassen die sich von jeem fachmann leicht tauschen, dann hat man eine enorme Leistung, sogar für die maximale Serienbildgeschwindigkeit. und die beste Abdichtung.

      Gefällt mir

    • Sönke Fischhöfer 27. Januar 2018 / 17:42

      Kann man diese Akkus heute noch bekommen?

      Gefällt mir

    • C K 27. Januar 2018 / 18:54

      Von Canon gibt es die nicht mehr, aber man kann im Inneren die Zellen austauschen. Ich kaufe gute Zellen und lasse die dann von meinem Elektriker zusammenlöten.

      Gefällt mir

    • Sönke Fischhöfer 27. Januar 2018 / 20:44

      Gute Idee. Mal schauen, ob ich diesmal zum Zuge komme.

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  3. Thomas Thiele 17. Mai 2018 / 20:11

    Hallo,
    das ist eine wunderbare Seite. Gerade erst entdeckt.
    Hier fehlt die Einstellscheibe Ec-K , die gab es nur kurze Zeit. Superhell ohne Einstellhilfe wenn ich mich richtig erinnere. Ich muss aber erstmal suchen, in welcher Kamera ich die habe, weil sie keinen Buchstaben aufgeprägt hat und ich sie seit dem Einbau nicht gewechselt habe. Kann in der 1V oder auch noch in einer 1N stecken. Beschreibung gab es glaub ich nur über CPS.

    Gefällt 1 Person

    • C K 17. Mai 2018 / 20:31

      Danke für den korrekten Hinweis! Ist soeben von mir aufgenommen.

      Gefällt mir

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