Aktuell verfügbare Filme für Kleinbild und Mittelformat


Hier die aktuellen (unvollständig) noch auf dem Markt verfügbaren Filme (ausschließlich die formate 135 & 120)

 

Diese Liste dient nur zur reinen „Übersicht“, sie ist ohne weitere Erklärungen. Ich erwähne, sofern nicht schon aus dem Namen erkennbar, die ISO Zahl und die Konfektionierung. Gibt es für mich einen schriftlichen Hinweis des Händlers/Hersteller das derjeweilige Film ein anderer ist, schreibe ich das in Klammern hinzu. Ich konzentriere mich hierbei auf die „gute“ Verfügbarkeit in Deutschland, Voraussetzung entweder vorort kaufbar oder bequem online bestellbar. In der Welt gibt es sicherlich irgendwo noch Filme die ich nicht kenne. Wer über einen bestimmten Film mehr wissen will, z. B. was für ein Film in Wirklichkeit dahinter steckt, googelt bitte selber 😉 oder fragt in der fb Gruppe „die analoge Fotografie lebt!“ Ganz unten habe ich diverse Links zu Seiten, in denen Filme tiefergehend erklärt werden und oder die Hersteller genannt sind.

Nicht alle werden noch produziert, es gibt aber von dem einen oder anderen Film noch eine gewisse „Masse“ im Handel, die noch nicht oder schon abgelaufen sind, aber immer noch weiterverkauft werden. Einige Filme sind oft „nur“ umettiketiert. Rollei und AgfaPhoto (Lupus Imaging) z. B. haben keine eigene Produktion für Ihre Consumerfilme. Zudem gibt es Filme die nach Deutschland importiert werden, aber hier auch ein vergleichbares Pendent haben, mir bekannt sind z. B. der Fuji Superia 1600 und 800.

Reine Produzenten gibt es nur noch sehr wenige. Harman Technology als Mutterfirma hat Ilford die für sich selbst und u. a. für Kentmere, Agfa und Foma Filme herstellt. Welche Filme bei Foma tatsächlich hergestellt werden ist mir nicht bekannt. Kodak produziert meines Wissens nach nur für sich selbst Kodak Alaris. Überdies ist das auch nicht mehr klar festzustellen, das ein Film nur an einem einzigen Ort komplett hergestellt wird. Trägerherstellung, Emulsionsentwicklung/-herstellung/ -begießung, Konfektionierung und Verpackung, um nur die wichtigsten Schritte zu nennen, werden häufig in unterschiedlichen Orten, von unterschiedlichen Firmen vollzogen. Man kann also nicht sagen, das ist ein Ilfordfilm, das ist ein Fomafilm, das ist ein Adoxfilm etc. Manchmal gibt es auch ein und den denselben Film mit unterschiedlichen Firmen- und Markennamen. InovisCoat und Adox könnnen auch in einem bestimmten Rahmen Filme „herstellen“.

Hiervon gänzlich zu unterscheiden ist die Fotopapierherstellung!


Agfa Copex Rapid – 135 (Nur noch alte Bestände, ISO 10-64, Emfpfindlichkeit ist nicht einheitlich, eintesten erforderlich)
Agfa Copex Rapid – 120 (Nur noch alte Bestände, ISO 10-80, Emfpfindlichkeit ist nicht einheitlich, eintesten erforderlich)


AgfaPhoto CT precisa 100 – 135
AgfaPhoto vista plus 200 – 135
AgfaPhoto vista plus 400 – 135
AgfaPhoto APX Professional 100 – 135
AgfaPhoto APX Professional 400 – 135


Adox CMS 20 II – 135
Adox CMS 20 II – 120
Adox CHS 100 II – 135
Adox CHS 100 II – 120
Adox SILVERMAX 100 – 135
Adox SCALA 160 – 135
Adox Color Implosion 100-400 – 135


Bergger Pancro 400 – 135
Bergger Pancro 400 – 120


CineStill Xpro 50 Daylight – 135
CineStill Xpro 50 Daylight – 120
CineStill Xpro 800 Tungsten – 135
CineStill Xpro 800 Tungsten – 120


CFP Double-X 200 – 135


Ferrania P30 – 135


Fomapan 100 Classic – 135
Fomapan 100 Classic – 120
Fomapan R 100 – 135
Fomapan 200 Creative – 135
Fomapan 200 Creative – 120
Fomapan 400 Action – 135
Fomapan 400 Action – 120
Fomapan 100 Professional – 120
Foma Retropan soft 320 – 135


Fotoimpex CHM 100 – 135
Fotoimpex CHM 400 – 135


Fujichrome Velvia 50 – 135
Fujichrome Velvia 50 – 120
Fujichrome Velvia 100 – 135
Fujichrome Velvia 100 – 120
Fujichrome Provia F 100 – 135
Fujichrome Provia F 100 – 120
Fujicolor PRO 160 NS – 120
Fujicolor PRO 400 H – 135
Fujicolor PRO 400 H – 120
Fujicolor C 200 – 135
Fujicolor Superia 200 – 135
Fujicolor Superia 1600 – 136
Fujicolor Superia Venus 800 – 135 (Superia X-tra 800)
Fujicolor Natura 1600 – 135 (Superia 1600)
Fujicolor Superia X-tra 400 – 135
Fujicolor Superia X-tra 400 – 120
Fujicolor Superia X-tra 800 – 135
Fuji Neopan Acros 100 – 135
Fuji Neopan Acros 100 – 120
Fuji Neopan 400CN Professional – 135
Fuji Neopan 400CN Professional – 120


Ilford Delta 100 – 135
Ilford Delta 100 – 120
Ilford Delta 400 – 135
Ilford Delta 400 – 120
Ilford Delta 3200 – 135
Ilford Delta 3200 – 120
Ilford FP4 Plus 125 – 135
Ilford FP4 Plus 125 – 120
Ilford PAN F Plus 50 – 135
Ilford PAN F Plus 50 – 120
Ilford HP5 Plus 400 – 135
Ilford HP5 Plus 400 – 120
Ilford SFX 200 – 135
Ilford SFX 200 – 120
Ilford XP2 400 – 135
Ilford XP2 400 – 120


Kentmere 100 – 135
Kentmere 400 – 135


Kodak Color Plus 200 – 135
Kodak GOLD 200 – 135
Kodak Ultra Max 400 – 135
Kodak Professional Ektar 100 – 135
Kodak Professional Ektar 100 – 120
Kodak Professional Portra 160 – 135
Kodak Professional Portra 160 – 120
Kodak Professional Portra 400 – 135
Kodak Professional Portra 400 – 120
Kodak Professional Portra 800 – 135
Kodak Professional Portra 800 – 120
Kodak Professional T-MAX 100 – 135
Kodak Professional T-MAX 100 – 120
Kodak Professional T-MAX 400 – 135
Kodak Professional T-MAX 400 – 120
Kodak Professional TRI-X 400 TX – 135
Kodak Professional TRI-X 400 TX – 120


Kono! KOLORIT Tungsten 400 – 135
Kono! REKORDER 100-200 EXPERIMENTAL FILM – 135
Kono! ROTWILD EFFECT FILM 400 – 135
Kono! UFO Pre-exposed UFOs 200 – 135


LomoChrome Purple XR 100-400 – 135
LomoChrome Purple XR 100-400 – 120
Lomography Lady Grey B&W 400 – 135
Lomography Lady Grey B&W 400 – 120
Lomography Redscale XR 50-200 – 135
Lomography Redscale XR 50-200 – 120
Lomography Color Negative 100 – 135
Lomography Color Negative 100 – 120
Lomography Color Negative 400 – 135
Lomography Color Negative 800 – 135
Lomography Color Negative 800 – 120
Lomography Earl Grey B&W 100 – 135
Lomography Earl Grey B&W 100 – 120
Lomography XPro Slide 200 – 135
Lomography XPro Slide 200 – 120


JCH Street Pan 400 – 135


Revolog

Diese Filme sind immer „behandelte“ Kodak Color Plus 200.
REVOLOG 460 nm 200 – 135
REVOLOG 600 nm 200 – 135
REVOLOG Kolor 200 – 135
REVOLOG Rasp 200 – 135
REVOLOG Plexus 200 – 135
REVOLOG Lazer 200 – 135
REVOLOG Streak 200 – 135
REVOLOG Tesla I 200 – 135
REVOLOG Tesla II 200 – 135
REVOLOG Volvox 200 – 135
REVOLOG Texture 200 – 135


Rollei Vario Chrome 200-400 – 136
Rollei ATO 2.1 25 – 120
Rollei ATP 1.1 32 – 120
Rollei Blackbird 50 – 135
Rollei Crossbird 200 – 135
Rollei Crossbird 200 – 120
Rollei Nightbird 800 – 135
Rollei DIGIBASE CN 200 – 120
Rollei Chrome DIGIBASE CR 200 – 120 (AVIPHOT CHROME 200 PE1)
Rollei Redbird 400 – 135
Rollei Retro 80S – 135
Rollei Retro 80S – 120
Rollei Retro 400S – 135
Rollei Retro 400S – 120
Rollei RPX 25 – 135
Rollei RPX 25 – 120
Rollei RPX 100 – 135
Rollei RPX 100 – 120
Rollei RPX 400 – 135
Rollei RPX 400 – 120
Rollei Ortho 25 – 135
Rollei Ortho 25 – 120
Rollei Superpan 200 – 135
Rollei Superpan 200 – 120
Rollei Infrared 200 – 135
Rollei Infrared 200 – 120


SPUR DSX – 135 (ISO 32)


Washi Film „W“ 25 – 135
Washi Film „W“ 25 – 120
Washi Film „Z“ 400 – 135
Washi Film „D“ 500 – 135
Washi Film „S“ 50 – 135
Washi Film „A“ 12 – 135


Unvollständige Linkübersicht von Artikeln über die Verfügbarkeit und das Aussehen/Verhalten von Filmen:

Der Filmratgeber von MeinFilmLab (wird reglemäßig aktualisiert)
http://www.meinfilmlab.de/der-filmratgeber-2015/

Von Gert Koshofer (auch in der PhotoKlassik III.2015 Farbfilme & IV.2015 Schwarzweißfilme):
http://www.fotointern.ch/archiv/2016/07/17/der-film-lebt-weiter-welche-filme-gibt-es-noch-eine-marktuebersicht/

Henning Serger
SW-Infrarot-Dia – ein Leitfaden für die Praxis
http://www.aphog.de/?p=1198

Diafilme
http://www.aphog.de/?p=364

Tipps und Tricks vom Spürsinn Handelskontor Paul Peltzer
http://www.spuer-sinn.net/tipps-ratschlage/
Faszination der Filmwahl – Ilford Pan F
http://www.spuer-sinn.net/faszination-der-filmwahl-%e2%80%93-ilford-pan-f/
Faszination der Filmwahl – Fuji Superia-Familie
http://www.spuer-sinn.net/faszination-der-filmwahl-%e2%80%93-fuji-superia-familie/
Faszination der Filmwahl – Kodak Tri-X
http://www.spuer-sinn.net/faszination-der-filmwahl-%e2%80%93-kodak-tri-x/
Faszination der Filmwahl – Kodak T-Max
http://www.spuer-sinn.net/faszination-der-filmwahl-%e2%80%93-kodak-t-max/
Charaktersache – Vergleich Ilford Delta 100 mit Ilford Delta 400
http://www.spuer-sinn.net/charaktersache-vergleich-ilford-delta-100-mit-ilford-delta-400/

M. Antora, R. Becker, I. Chevalier, K. Henken, J.H. Heuer, T. Kahls, G. Mayer, M. Müller, F. Seemann,A. Schmidt, H. Serger, H.W. Stoltenberg, K. Wehner.
Ein einzigartiges Bildmedium – das Diapositiv
http://www.aphog.de/?p=1038

ADOX Fotowerke GmbH
http://www.adox.de/Photo/adox-filme-2/
http://www.adox.de/Photo/category/support-de/

Lomography
http://www.lomography.de/magazine/59672-die-grosse-lomography-film-bibel-farbnegativfilm-edition
http://www.lomography.de/magazine/319456-7-farbnegativ-filme-fuer-angehende-fotonarren

https://www.fotografie-in-schwarz-weiss.de/sw-fotografie/wissen.html

Ziemlich geniale Übersicht
http://filmphotography.eu/filme/uebersichtstabelle/

 

Kleine Bilderstrecke vergangener und aktueller Filme:

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