Einfach schön!


Band: Gebundene Ausgabe ohne Schutzumschlag, Hardcover, Gute Fadenbindung,
Seitenanzahl: 504
Gewicht: 2.044 gr
Größe:
Sprache: komplett in Deutsch
Auflage 1. Auflage, September 2011
Autor: Annie Griffiths
Verlag: National Geographic Society
Preis: Originalpreis 39,95 €

Buch Einfach schön!
Buch Einfach schön!

Einfach schön!

Der Titel sagt bereits alles aus. Ich besitze derzeit mehr als 100 Bildbände, die fast alle sozusagen Sampler sind, bei denen also nicht ein Fotograf das Buch mit Bildern füllt, sondern eine Vielzahl von Fotografen. In keinem gibt es eine solche Ansammlung von „einfach schönen“ Bildern!

Fünf Kapitel: Licht – Komposition – Momente – Zeit – Farben – Staunen

Jedes Kapitel wird von mehreren Seiten Text eingeleitet. Jede Einleitung ein Essay, einfühlsam, präzise und spannend. Auch für das Geschriebene gilt „einfach schön“! Wie ich finde, genug Text um die Bilder in einen schönen Rahmen zu setzen, aber auch nicht zuviel, so dass es anfängt anstrengend zu werden. Dennoch keine allzu leichte Kost!

Zwischendurch gibt es Aphorismen, einen philosophischen in sich geschlossenen „Gedanken“, die nicht nur passend gewählt sind, sondern auch die Bilder in einem anderen Licht beleuchtet als dem eigenen Licht. Es ist selbstverständlich für NGS, das der Großteil der Bilder Naturfotografie ist. Doch auch das eine oder andere technische aus unserer Zivilisation hat Eingang gefunden. Zu jedem Bild gibt es Angaben zum Fotografen, Aufnahmeort und beschreibende Worte. Die Bilder sind zu über 95% Topbilder, zwei, drei Bilder weisen technische Mängel (wie z. B. starkes Farbrauschen oder es ist ungewollt unscharf) auf. Aber das trotzt den Hunderten von erstklassigen Bildern, kein Jota an Bewunderung ab!

Da das Buch fast quadratisch ist, sind einige Bilder beschnitten, viele gehen über zwei Seiten und sind ebenfalls beschnitten. Doch gerade das macht vielleicht den Unterschied aus. Die Bilder sind allesamt Kunstwerke und mithin das Beste, was NGS zu bieten hat, wenn es um schöne Bilder geht. Bei einigen Bildern muss man einfach weiterblättern ansonsten würde man minutenlang nicht aus dem Staunen herauskommen, hmm oder doch nicht weiterblättern 😉

Das Buch hat keinen Schutzumschlag (SU) sondern nur den Hardcovereinband. Hier sollte man beim Kauf genau hinsehen. Die Oberfläche ist blau-silbrig und verzeiht absolut keinen rauhen Umgang. Genau so wie Schönheit zärtlich und leicht gebrochen werden kann, so kann auch der Einband schnell bei unvorsichtigem Umgang an Schönheit verlieren.

Ein Buch, das man immer dann aus dem Regal holen kann, wenn man schlecht drauf ist. Ich kann mich an den Bildern nicht sattsehen und erfreue mich jedes Mal daran!

Ein Meisterwerk!

PS: Für 39,95 € zu günstig! Stand Oktober 2015 nur noch 19,95 viel zu günstig.

Ein Gedanke zu “Einfach schön!

  1. Bianca 27. Mai 2013 / 20:41

    Ein wirklich schönes Buch ! LG Bianca

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s