Meilensteine – Wie große Ideen die Fotografie veränderten


Band: Gebundene Ausgabe ohne Schutzumschlag, Softcover, Fadenbindung,
Seitenanzahl: 190
Gewicht:
Größe:
Sprache: komplett in Deutsch
Auflage 1. Auflage, Oktober 2012
Autor:
Verlag: Prestel Verlag
Preis: Originalpreis 19,95 €

Meilensteine - Wie große Ideen die Fotografie veränderten
Buch Meilensteine – Wie große Ideen die Fotografie veränderten

Wieder ein Fotografiegeschichtsbuch? Nein, zwar beschäftigt sich der Autor mit der Geschichte der Fotografie, doch interessanterweise ist es meines Wissens nach, dass einzige Buch das sich konkret allen Teilbereichen der Fotografie widmet. Das bedeutet es ist das umfassendste Werk über die Fotografie, leider mit nur einer begrenzten Seitenzahl von knapp 190 Seiten!

Was bedeutet das nun, der Autor schreibt über vier bis acht Seiten über z. B. Porträt, Stillleben, Selbstporträt, Piktoralismus, Nachtfotografie, Chronofotografie etc. Somit bekommt einen grundlegenden Eindruck wie dieser Teilbereich entstand und wo er jetzt steht. Selbstverständlich ist das immer mit ein paar Bildern untermalt.

Textlich gestaltet es sich äußerst schwierig, innerhalb nur weniger Seiten einen ganzen Teilbereich abzuhandeln, und in der Tat kann dies nicht gelingen. So ist das Buch als Überblick hervorragend geeignet, als vertiefende Lektüre nicht. Schade, ich hätte mir nach jedem Kapitel, weiterführende Literaturhinweise gewünscht, zwar gibt es eine Literaturliste am Ende, doch das ist nur eine lieblose Aneinanderreihung.

Doch das tut dem Wert dieses Buches kein Abbruch, dem Autor gelingt es ein ums andere Mal, sehr unterhaltsam die Geschichte näher zubringen, gleichzeitig merkt man sein profundes Wissen um die Fotografie.

Layout, Größe und Schreibstil machen das Lesen zu einem Vergnügen.

Eine Empfehlung!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s