Seminare


Fotografieseminare von mir finden Sie auf den Seiten der Freien Kunstakademie Hamburg.

Ziel in meinen Seminare ist es nicht, dass Sie erstklassige, spektakuläre Bilder mitnehmen, wenn das der Fall ist, ist das schön aber nicht zwingend. Ziel ist es, Wissen und Fertigkeiten mitnehmen, die Sie dazu in die Lage versetzen, das Erlernte jederzeit reproduzierbar umzusetzen. Es nützt Ihnen nichts wenn Sie in einem Seminar tolle Bilder machen, aber weder am nächsten Tag wissen wie (weil didaktisch schlecht rübergebracht) oder die Aufnahmen nur unter sehr speziellen Bedingungen, die Sie nicht ohne Weiteres haben, gelingen können. Spaß werden wir auch haben, aber das Lernen steht an erster Stelle. Damit Sie später auch ohne Anleitung weitermachen können und sich selber entwickeln ohne aufgedrängte Stile oder Regeln eines Fotografen.

Ich biete in folgenden Themen Unterricht an:

  • Fotografisch Sehen – Eine Woche themen- und konzeptorientiert arbeiten
  • Nachtaufnahmen – Für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Allgemeiner Fotokurs – Für Anfänger
  • Kreative Fotografie – Für Fortgeschrittene
  • Makrofotografie – ohne Makro-Objektiv – Für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Lightroom – Für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Canon EOS Training – Teil 1 Grundlagen – Für Anfänger
  • Canon EOS Training – Teil 2 Erweiterte Konfigurationen – Für Fortgeschrittene
  • Individualunterricht zu Themen der
    • Produktfotografie
    • Supermakrofotografie
    • Sportfotografie
    • Architekturfotografie
    • Portraitfotografie (Available light – Indoor/Outdoor)
    • Dokumentationsfotografie
    • Naturfotografie
    • Landschaftsfotografie
    • Nachtfotografie
    • Actionfotografie
    • Konzertfotografie

Nicht zu Themen: Beauty/Fashion, Hochzeit, Wildlife, Studio, Reise, Party, Mikro, Food, Astro, Luft, UW, Street. In diesen Bereichen besitzte ich keine ausreichende Expertise.

Meinungen zu den Seminaren des Dozenten:

Sehr gut, war sehr lehrreich und informativ.
Alles war optimal. Klasse.

Renate P. aus Kiel


Ich war sehr zufrieden!

Aida T. aus Hamburg


Gefallen hat mir: Das man alles in der Praxis ausprobieren und lernen konnte.
Ich wünsche mir noch mehr verschiedene Seminare über Fotografie.
das hat mir sehr gefallen.

Agnieszka B.


Gefallen hat mir: Erklärungen immer auch an der eigenen Kamera, eingehen auf individuelle Wünsche.


Meine Fragen wurden alle beantwortet & ich freue mich auf das Ausprobieren.

Das Seminar war sehr informativ, klare Formulierungen & gute Atmosphäre! Danke!


Man konnte ein Basisverständnis entwickeln, es war Raum/Zeit Fragen zu stellen.


Gut gefallen hat mir die Individualität, es wurde gut auf Fragen Einzelner eingegangen.

Carsten P.


Sehr gut, fachlich und rhetorisch gut aufgebaut.

Informativ und unterhaltsam mit Tiefe.


Sehr gut strukturiert, genug Zeit es sacken zu lassen.

Es war angenehm.


Gut gefallen hat mir die vielfalt der Infos, praktischer Teil, Seminarleiter.

Alle meine Fragen wurden beantwortet.

Sehr hilfreich und einfach gut!


Fachlich sehr fundiert, professionell und viel Inhalt.

Frank S. aus Hamburg


Individuell auf jeden Teilnehmer eingegangen!!! Sehr abwechslungsreich und viele neue Inspirationen.

Viele neue Informationen, Techniken und neue „Wege“!

Ganz toller Kurs! Ich freue mich auf weitere.

Martina K. aus Brietlingen


Mir hat gut gefallen: Vielfalt, Inspiration mitgenommen. Die Blickwinkelveränderung. Herr Kesting selbst.

Pat H. aus Hamburg


Der Inhalt war spannend und gut vermittelt, die Atmosphäre entspannt.

Sabine N. aus Henstedt Ulzburg


Sehr informativ, gut auf bestimmte Punkte eingegangen.
Für einen Tageskurs wurden meine Erwartungen voll erfüllt.


Mir hat gut gefallen: Praktische Tips (auch an der Kamera).

Raumtemperatur zu niedrig (kalte Füße).

Für Anfänger ein absolut hilfreiches Seminar.

Liebe(r) Teilnehmer(in), hätten wir die Information während des Kurses bekommen, wär es kein Problem gewesen, die Regler an den Heizkörpern entsprechend zu drehen 😉


Die professionellen Tipps und die Mischung aus Theorie, Praxis und Erfahrungen haben mir gut gefallen. Der offene Dialog war klasse!

Würde man das Seminar zweitägig machen, könnte am zweiten Tag der Aspekt der Bildgestaltung aufgenommen werden. Ich freue mich darauf, dass Gelernte umzusetzen und bin sicher bessere Fotos machen zu können.

Kai-M. O. aus Hamburg


Eine Inhaltsangabe am Anfang wäre hilfreich, um schon die ersten Erläuterungen zum ersten Teilbereich verstehen und einordnen zu können. Später schloss sich dann der Kreis.
Für mich als kompletter Anfänger sehr hilfreich!

Rolf B. aus Hamburg


Mir hat die Fachkompetenz des Referenten gut gefallen. Guter Anstoß zu eigener Arbeit.

Stefanie M. aus Hamburg


Alles einfach erklärt, in der Praxis gezeigt, viele interessante Informationen.

Es war super interessant, ich nehme viele mit und möchte alles in der Praxis ausprobieren. Das Seminar hat mir vieles gebracht und geholfen.

Agnieszka B. aus Hamburg


Gute Erklärungen und Visualisierungen. Man konnte sich gut auf den vorgeführten Stoff einlassen und ihm folgen. Keine Ablenkungen durch Rauminhalte. Es war sehr aufschlussreich und hilfreich.


Anschauliche Erklärungen, individuell auf die Teilnehmer eingegangen. Viel gelernt, aber auch viele neue Fragen.


Gut fand ich: Material zur Veranschaulichung verwendet, einbeziehen der Teilnehmer, alle Fragen wurden beantwortet.
Das Seminar war sehr informativ und man konnte noch einiges lernen bzw. vertiefen.


Strukturierte Vorgehensweise, Fragen wurden erschöpfend beantwortet. Gute Atmosphäre.

Armin N. aus Henstedt-Ulzburg


Mir hat gut gefallen: Etwas neues kennenzulernen. Schöne, angenehme Atmosphäre.

Ich hätte gern als noch frischer Kunstinteressierter die Möglichkeit gehabt, nach der Einführung noch Drucke nach eigenen Fotos herzustellen, da ich vorher nicht so genau wusste, worauf es ankommt.

Es war ein sehr nettes Seminar, mit einem sympathischen Dozenten in angenehmer Runde!

Sehr zuvorkommende Akademie-Leitung.

Pamela S. aus Hamburg


Das Seminar war gut organisiert und wurde gut durchgeführt. Runde Sache, wie immer.

Frank S. aus Hamburg


Verbindung von Theorie und Praxis. Zeigen von Beispielen.
Vielleicht noch mehr prakatische Übungen, auf der anderen Seite ist es wichtig in einem Anfängerkurs erstmal Theorie zu vermitteln.
Ein gutes Gesamtpaket

Niklas K. aus Hamburg


Gefallen hat mir: Viel Zeit für individuelle Fragen, kleine Gruppe mit relativ homogenen Kenntnisstand, praktisches ausprobieren.


Gefallen hat mir: Theorie und Praxisteil aufeinander aufbauend, hat sehr gut gepasst, kleine Gruppe, gutes Essen 🙂
Viel zeit für Fragen und Zubehör für Kameras gehabt.
Ruhige und konzentrierte Lernatmosphäre.
Ich war volkommen zufrieden mit dem dem Seminar und es hat sogar meine Erwartungen übertroffen!
Das Wichtigste zum Umgang mit einer Spiegelreflexkamera wurde thematisiert u. praktisch angewandt, alle Fragen wurden kompetent beantwortet, besser geht es nicht.

Michelle M. aus Hamburg


Klare Struktur, Ruhe in Vortrag und Geduld bei Unverständnis. SUPER
Bin happy und zufrieden.
Ich komme wieder.


Gefallen hat mir: Aufbereitung des Inhalts durch Dozenten; kleine Gruppe, ausreichend Raum für eigene Fragen. Alles Super!
Ich habe viel gelernt. Danke!

Tamara R. aus Luxembourg


Gefallen hat mir: sehr individuell. Alles hervorragend

Matthias K. aus Kassel


Klare verständliche Erklärungen für den Laien.


Alles super, Respekt.


Gut strukturiert + ruhige, wohlüberlegte Sprechweise, Zeit zum Nachdenken + „sacken lassen“.
Toll, ich habe mich sehr wohl und auch ernst genommen gefühlt.

Cora S. aus Hamburg


Obwohl das Thema sehr technisch + umfangreich ist, war alles verständlich erklärt.

S. K. aus Hohenfeld


Auf Wünsche wurde eingegangen.
Zu verbessern gäbe es Saft zu trinken.
Die Basics der Fotografie sind sehr gut erläutert.

Christian K. aus Barsingshausen


Es wurde gut auf spezielle Fragen eingegangen.
Sehr angenehme Atmosphäre, gut erklärte Inhalte.

Jörg H. aus Hamburg


Alle offenen Fragen wurden beantwortet.
Im Umfang des Theoretischen Programms war ich voll zufrieden.
Es war ein gut aufgebautes Seminar in kleinem Kreis wo alle anstehenden Fragen beantwortet werden konnten.

Jorn H. aus Bremen


Gut gefallen hat mir: Direkte Erklärungen an der eigenen Kamera.


Beispielhaftes heranführen an die Begriffe Brennweite, Schärfentiefe & Blende. Tipps bzgl. ISO Einstellungen. Erklärung an der eigenen Kamera.


Gut strukturierte Anleitung, fachkundig.
Strukturierter Dozent – informativ – zugewandt und freundlich.


Viele praktische Tips, viele neue Einstellmöglichkeiten der Kamera gefunden.

Henrike K.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s