Canon EOS DSLR Errorcodes, Fehlercodes, Fehlermeldungen und deren Lösungen

Jeder macht mal Fehler

Der Eine hat sie schon zu Gesicht bekommen, der Andere kennt sie nur vom Hörensagen, die Errorcodes der Canon Kameras.

Die Liste soll helfen einen ersten Überblick zu bekommen und Erste Hilfe geben; doch im schlimmsten Fall kommen wir nicht umhin unsere Kamera zur autorisierten Werkstatt einzuschicken.

Hier die offizielle Liste aller authorisierten Werkstätten, nur das entsprechende Land und die Produktkategorie anwählen:

http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/services_locator/index.aspx

Wenn auf der Kamera eine Fehlermeldung wie unten dargestellt angezeigt wird, empfehle ich folgende unkritische Vorgehensweise:

Bitte beachten Sie, die Herausnahme aller Batterien auch der Speicherschutzbatterie, ist bei den modernen DSLR nicht mehr möglich. Bei allen Modellen, die keine Speichschutzbatterie mehr haben, ersichtlich im Handbuch durch das Fehlen derselben, ist ein integrierter Lithium-Ionenakkumulator eingebaut. Überdies hinaus ist es unlogisch diese zu entfernen, da der Stromkreis nicht mit anderen Funktionen der Kamera verbunden ist, da die Batterie nur dazu dient, das Datum aufrechtzuerhalten. Naja, wie auch immer.

Falls unmittelbar nach einer Aufnahme ein Fehlercode angezeigt wird, wurde das Bild möglicherweise nicht aufgenommen.

Die Lösungen zu den jeweiligen Fehlern, lesen Sie bitte unterhalb der Tabelle.

Fehlercode-Nr.

Meldung

Lösung

Err 01 „Die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv ist fehlerhaft. Reinigen Sie die Objektivkontakte.“

Canon EOS DSLR Errorcodes 01
Canon EOS DSLR Errorcode 01
Lösung 1
Err 02 „Es besteht ein Problem mit der Karte. Tauschen Sie die Karte aus“

„Die Kamera kann nicht auf die Speicherkarte zugreifen“

Canon EOS DSLR Errorcode 02
Canon EOS DSLR Errorcode 02

Canon EOS DSLR Errorcode 02
Canon EOS DSLR Errorcode 02
Lösung 2
Err 03 „Es sind zu viele Ordner auf der Speicherkarte“ Alle Daten der Karte auf die Festplatte kopieren, anschließend mit Lösung 2, Punkt 7 weitermachen
Err 04 „Es können keine Bilder gespeichert werden, da die Karte voll ist“ Oder
„ErrCF / CardErr / Maximale Ordnernummer erreicht“

Canon EOS DSLR Errorcode 04
Canon EOS DSLR Errorcode 04

Alle Daten der Karte auf die Festplatte kopieren, anschließend mit Lösung 2, Punkt 7 weitermachen
Err 05 Automatisches Aufklappen des eingebauten Blitzes blockiert. Hauptschalter auf <OFF> und <ON> stellen.

Canon EOS DSLR Errorcode 05
Canon EOS DSLR Errorcode 05

Das integrierte Blitzgerät konnte nicht aktiviert werden.

  1. Nehmen Sie Ihre Finger vom Blitz 😉
  2. Betätigen Sie den POWER-Schalter.
Err 06 „Der Sensor kann nicht gereinigt werden“
Fehlfunktion der selbstreinigenden Sensoreinheit (Self Cleaning Sensor Unit). Wenden Sie sich an den Canon Kundendienst.

Canon EOS DSLR Errorcode 06
Canon EOS DSLR Errorcode 06

Der Sensor kann nicht gereinigt werden

Lösung 1
Err 10 „Es wurde eine Fehlfunktion an den Dateien auf der Speicherkarte festgestellt“

Die Aufnahme kann nicht gestartet werden. Stellen Sie den Hauptschalter auf [OFF] (Aus) und wieder auf [ON] (Ein), oder setzen Sie den Akku wieder ein.

Erweiterte Fehleranzeige (bei neueren DSLR), die bei vorhergehenden Firmwareversionen meist nur ERR99 anzeigen. Nun wird zwischen 7 Fehlerarten differenziert Err 10 = Problem mit Dateien

Canon EOS DSLR Errorcode 10
Canon EOS DSLR Errorcode 10

Lösung 2
Err 20 „Es wurde eine Fehlfunktion der Mechanik festgestellt“

Lösung 1
Err 30 „Es wurde eine Fehlfunktion des Auslösers festgestellt“

Lösung 1
Err 40 „Es wurde eine Fehlfunktion der Stromquelle festgestellt“

 Lösung 1
Err 50 „Es wurde eine Fehlfunktion im Zusammenhang mit der elektronischen Steuerung festgestellt“

Lösung 1
Err 60 „Ein Fehler ist aufgetreten und verhindert die Aufnahme. Möglicherweise ist die Objektivbewegung behindert“

Lösung 1
Err 70 „Es wurde eine Fehlfunktion der Bilder festgestellt“

 Lösung 2
Err 80 „Es wurde eine Fehlfunktion der elektronischen Steuerung oder der Bilder festgestellt“

Lösung 1 und danach Lösung 2
Err 99 Aufnahme unmöglich. Stellen Sie den Hauptschalter auf [OFF] (Aus) und [ON] (Ein) setzen oder Akku entnehmen und wieder einsetzen.

Canon EOS DSLR Errorcode 99
Canon EOS DSLR Errorcode 99

Lösung 1

Lösung 1
  1. Schalten Sie die Kamera aus.
  2. Entfernen Sie die Speicherkarten, Akku und die Lithium Knopfbatterie für die Datumsspeicherung für mindestens fünf Minuten und schalten die Kamera ein um den restlichen Strom in den Schaltkreisen zu entladen. Achtung, moderne EOS Kameras haben keine Speicherschutzbatterie mehr, da brauchen Sie nicht zu warten, das funktioniert nicht mehr.
  3. Entfernen Sie das Objektiv und verschließen den Kamerabody mit dem Deckel.
  4. Reinigen Sie die goldenen flachen Kontakte am Objektiv mit einem nicht fusselnden Baumwolltuch oder nutzen Sie ein Mikrofasertuch. Deckel wieder drauf.
  5. Reinigen Sie die goldenen Kontakte am Kamerabody mit einem nicht fusselnden Baumwolltuch oder nutzen Sie ein Mikrofasertuch. Deckel wieder drauf.
  6. Wechseln Sie zum Motivprogramm M und stellen Sie eine kurze Belichtungszeit ein.
  7. Lösen Sie aus. Wenn Sie nicht auslösen können: Werkstatt!
  8. Können Sie auslösen: Schalten Sie da Objektiv auf “MF” Manueller Fokus. Schalten Sie ggf. den Bildstabilisator aus. Nun wieder Objektiv aufsetzen.
  9. Kamera einschalten und Funktion prüfen.
  10. Problem besteht weiterhin? Werkstatt!

Lösung 2
  1. Schalten Sie die Kamera aus.
  2. Entfernen Sie die Speicherkarten, Akku und die Lithium Knopfbatterie für die Datumsspeicherung für mindestens fünf Minuten und schalten die Kamera ein um den restlichen Strom in den Schaltkreisen zu entladen. Achtung, moderne EOS Kameras haben keine Speicherschutzbatterie mehr, da brauchen Sie nicht zu warten, das funktioniert nicht mehr.
  3. Entnehmen  Sie die Speicherkarte und stecken Sie diese in einen Cardreader. Überprüfen Sie ob Sie auf die Karte zugreifen können.
  4. Wenn ja, alles auf die Festplatte kopieren und anschließend formatieren. Weiter mit Punkt 8.
  5. Wenn nein und sie bekommen die Fehlermeldung das die Karte „überprüft“ werden müsse, dann können Sie dem Zustimmen. Windows versucht dann zu reparieren, dabei können ein paar Daten verloren gehen. Aber der Rest wird eigentlich zuverlässig gerettet.
  6. Bekommen Sie die Fehlermeldung, die Karte müsse formatiert werden, müssen Sie überlegen ob Sie einen professionellen Datenretter beauftragen. Jetzt sollten Sie die Karte auf Dateisystemfehler hin überprüfen.
  7. Im PC/Mac formatieren, danach wieder in die Kamera einsetzten.
  8. Bevor Sie irgendwas machen:
  9. Kamera einschalten und jetzt zwingend noch einmal in der Kamera formatieren, bei einer SD-Karte, Häkchen bei „Format  niederiger Stufe“ setzen.

Ich bedanke mich – haben Sie Fehler gefunden? Ist Ihnen noch etwas unklar? Kennen Sie weitere Fakten? Dann nutzen Sie bitte die Gelegenheit und schreiben Sie mir.

Advertisements

3 Gedanken zu “Canon EOS DSLR Errorcodes, Fehlercodes, Fehlermeldungen und deren Lösungen

  1. Daniel 26. Dezember 2012 / 18:26

    Meine EOS1100D hatte auch nach wenigen Tagen den Error30. Dank Service wurde er aber schnell behoben. Kann jeden nur empfehlen sie sofort einzuschicken wenn so ein Fehler auftritt

    Gefällt mir

    • A. Hanser 26. Februar 2014 / 12:08

      was hat die Reparatur gekostet

      Gefällt mir