Canon EOS DSLR Errorcodes, Fehlercodes, Fehlermeldungen und deren Lösungen

Jeder macht mal Fehler

Der Eine hat sie schon zu Gesicht bekommen, der Andere kennt sie nur vom Hörensagen, die Errorcodes der Canon Kameras.

Die Liste soll helfen einen ersten Überblick zu bekommen und Erste Hilfe geben; doch im schlimmsten Fall kommen wir nicht umhin unsere Kamera zur autorisierten Werkstatt einzuschicken.

Hier die offizielle Liste aller authorisierten Werkstätten, nur das entsprechende Land und die Produktkategorie anwählen:

http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/services_locator/index.aspx

Wenn auf der Kamera eine Fehlermeldung wie unten dargestellt angezeigt wird, empfehle ich folgende unkritische Vorgehensweise:

Haben Sie ein Objektivroblem?

  1. Schalten Sie die Kamera mit dem POWER-Schalter aus, evtl. entfernen Sie das Netzteil.
  2. Entfernen Sie die Speicherkarten, Akku und die Lithium Knopfbatterie für die Datumsspeicherung für mindestens fünf Minuten und schalten die Kamera ein um den restlichen Strom in den Schaltkreisen zu entladen. Achtung, moderne EOS Kameras haben keine Speicherschutzbatterie mehr.
  3. Entfernen Sie das Objektiv und verschließen Kamera und Objektiv.
  4. Reinigen Sie die goldenen flachen Kontakte am Objektiv mit einem nicht fusselnden Baumwolltuch oder nutzen Sie ein Mikrofasertuch.
  5. Reinigen Sie die goldenen Kontakte am Kamerabody mit einem nicht fusselnden Baumwolltuch oder nutzen Sie ein Mikrofasertuch.
  6. Schalten Sie da Objektiv auf “MF” Manueller Fokus
  7. Nun wieder Objektiv aufsetzen, Kamera einschalten und Funktion prüfen.

Haben Sie ein Speicherkartenproblem?

  1. Schalten Sie die Kamera mit dem POWER-Schalter aus, evtl. entfernen Sie das Netzteil.
  2. Entfernen Sie die Speicherkarten, Akku und die Lithium Knopfbatterie für die Datumsspeicherung für mindestens fünf Minuten und schalten die Kamera ein um den restlichen Strom in den Schaltkreisen zu entladen. Achtung, moderne EOS Kameras haben keine Speicherschutzbatterie mehr.
  3. Entfernen Sie das Objektiv und verschließen Kamera und Objektiv.
  4. Reinigen Sie die goldenen flachen Kontakte am Objektiv mit einem nicht fusselnden Baumwolltuch oder nutzen Sie ein Mikrofasertuch.
  5. Reinigen Sie die goldenen Kontakte am Kamerabody mit einem nicht fusselnden Baumwolltuch oder nutzen Sie ein Mikrofasertuch.
  6. Stecken Sie die Speicherkarte in einen Cardreader. Überprüfen Sie ob Sie auf die Karte zugreifen können. Wenn nein, müssen Sie überlegen ob Sie einen professionellen Datenretter beauftragen. Wenn ja, alles auf die Festplatte kopieren.
  7. Jetzt sollten Sie die Karte auf Dateisystemfehler hin überprüfen.
  8. Im PC/Mac formatieren, danach wieder in die Kamera einsetzten.
  9. Kamera einschalten und hier zwingend noch einmal in der Kamera formatieren, bei einer SD-Karte Häkchen bei „Format  niederiger Stufe“ setzen.

Haben Sie ein anderes problem?

Wenn der Fehler wiederholt auftritt, könnte ein ernsthaftes technisches Problem mit der Kamera vorliegen. Notieren Sie sich in diesem Fall den Fehlercode, und wenden Sie sich an den Canon Kundendienst. Ich empfehle vor dem Einschicken der Kamera telefonischen Kontakt mit der Werkstatt aufzunehmen!

Falls unmittelbar nach einer Aufnahme ein Fehlercode angezeigt wird, wurde das Bild möglicherweise nicht aufgenommen.

Offizielle Lösungsbeschreibungen von Canon:

Fehlercode-Nr.

Meldung

Lösung

Err 01 Die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv ist fehlerhaft. Reinigen Sie die Objektivkontakte.

Canon EOS DSLR Errorcodes 01
Canon EOS DSLR Errorcode 01
  1. Reinigen Sie die elektrischen Kontakte der Kamera und der Linse, das können Sie mit einem Radiergummi (blaue Seite) machen; die Reste bitte vor ansetzen des Objektives entfernen.
  2. Verwenden Sie ein Objektiv von Canon.
  3. Wenden Sie sich an einen Canon Kundendienst in Ihrer Nähe, wenn das Problem so nicht gelöst werden konnte.
Err 02 Es besteht ein Problem mit der Karte. Tauschen Sie die Karte aus.

Canon EOS DSLR Errorcode 02
Canon EOS DSLR Errorcode 02
  1. Entfernen Sie die Karte, und setzen Sie sie wieder ein.
  2. Tauschen Sie die Karte aus.
  3. Formatieren Sie die Karte in der Kamera.
Err 03 Es sind zu viele Ordner auf der Speicherkarte.
  1. Tauschen Sie die Karte aus.
  2. Löschen Sie nicht benötigte Bilder von der Karte oder verschieben sie diese.
  3. Formatieren Sie die Karte in der Kamera.
Err 04 Es können keine Bilder gespeichert werden, da die Karte voll ist. Tauschen Sie die Karte aus. Oder
ErrCF / CardErr / Maximale Ordnernummer erreicht.
  1. Tauschen Sie die Karte aus.
  2. Löschen Sie nicht benötigte Bilder von der Karte oder verschieben sie diese.
  3. Formatieren Sie die Karte in der Kamera.
Err 05 Automatisches Aufklappen des eingebauten Blitzes blockiert. Hauptschalter auf <OFF> und <ON> stellen.

Canon EOS DSLR Errorcode 05
Canon EOS DSLR Errorcode 05
  1. Nehmen Sie Ihre Finger vom Blitz 😉
  2. Betätigen Sie den POWER-Schalter.
Err 06 Fehlfunktion der selbstreinigenden Sensoreinheit (Self Cleaning Sensor Unit). Wenden Sie sich an den Canon Kundendienst.

Canon EOS DSLR Errorcode 06
Canon EOS DSLR Errorcode 06
  1. Stellen Sie den Hauptschalter auf [ON] (Ein), um die Kamera einzuschalten.
  2. Wenden Sie sich an einen Canon Kundendienst in Ihrer Nähe, wenn das Problem so nicht gelöst werden konnte.
Err 10, 20 (1*), 30, 40, 50, 60, 70, 80 Die Aufnahme kann nicht gestartet werden. Stellen Sie den Hauptschalter auf [OFF] (Aus) und wieder auf [ON] (Ein), oder setzen Sie den Akku wieder ein.Erweiterte Fehleranzeige (bei neueren DSLR), die bei vorhergehenden Firmwareversionen meist nur ERR99 anzeigen. Nun wird zwischen 7 Fehlerarten differenziert (Err 10 = Problem mit Dateien, Err 20 = mechanisches Problem, Err 30 = Problem mit dem Auslöser, Err 40 = Problem mit der Energieversorgung, Err 50 = Problem mit elektrischen Kontakten, Err 60 = ? (noch nicht bekannt), Err 70 = Problem mit Bildern, Err 80 = Problem mit elektrischen Kontakten und/oder Bildern)
  1. Stellen Sie den Hauptschalter auf [ON] (Ein), um die Kamera einzuschalten.
  2. Entnehmen Sie den Akku, und setzen Sie ihn wieder ein.
  3. Verwenden Sie ein Objektiv von Canon.
  4. Wenden Sie sich an einen Canon Kundendienst in Ihrer Nähe, wenn das Problem so nicht gelöst werden konnte.
Err 99 Aufnahme unmöglich. Stellen Sie den Hauptschalter auf [OFF] (Aus) und [ON] (Ein) setzen oder Akku entnehmen und wieder einsetzen.

Canon EOS DSLR Errorcode 99
Canon EOS DSLR Errorcode 99
  1. Betätigen Sie den POWER-Schalter, entnehmen Sie den Akku, und setzen Sie ihn wieder ein.
  2. Verwenden Sie ein Canon Objektiv, oder lassen Sie die Kamera überprüfen und gegebenenfalls reparieren.

(1*) Err 20 weißt wahrscheinlich auf eine defekte Verschlusseinheit hin.

Ich bedanke mich – haben Sie Fehler gefunden? Ist Ihnen noch etwas unklar? Kennen Sie weitere Fakten? Dann nutzen Sie bitte die Gelegenheit und schreiben Sie mir.

3 Gedanken zu “Canon EOS DSLR Errorcodes, Fehlercodes, Fehlermeldungen und deren Lösungen

  1. Daniel 26. Dezember 2012 / 18:26

    Meine EOS1100D hatte auch nach wenigen Tagen den Error30. Dank Service wurde er aber schnell behoben. Kann jeden nur empfehlen sie sofort einzuschicken wenn so ein Fehler auftritt

    Gefällt mir

    • A. Hanser 26. Februar 2014 / 12:08

      was hat die Reparatur gekostet

      Gefällt mir