Alle bisher produzierten Canon EOS EF Objektive

Canon 120 Million EF Lenses
Canon 120 Million EF Lenses

Celebration Canon 120 Million EF Lenses
Celebration Canon 120 Million EF Lenses

Canon hat von 1987 bis zum jetzigen Tage mehr als 120 Millionen Objektive (die Objektive vor dieser Zeit werden nicht gezählt, da sie inkompatibel zum EOS EF Bajonett sind) hergestellt und ist damit weltweit, mit sehr großem Abstand, der größte Objektivhersteller der Welt.

Und nicht nur die reine Anzahl macht Canon zur Nummer eins, sondern auch die Vielfalt der Brennweiten und speziellen Einsatzfähigkeiten sind unerreicht! Ca. 170 AF-Objektive bietet kein anderer Hersteller!

Darüber hinaus gibt es von folgenden Drittherstellern ebenfalls Objektive für das EF-Bajonett: Sigma, Tamron, Tokina, Zeiss, Schneider-Kreuznach, Meyer Optik Görlitz, Vivitar, Voigtländer, Samyang, Cosina u. v. m. Vielfach haben auch Firmen mit seltsam klingenden Namen Objektive für den Canon Anschluss gebaut. Cosina und Sigma haben dann die Produktion übernommen, die Objektive wurden dann anschließend für die Firma extra gelabelt (die meisten dieser Objetkive sind in den 1990’er gebaut worden und waren qualitativ nicht sehr hochwertig). Es sind weit mehr als 800 verschiedene Objektive (inkl. der Drittanbieter) für diesen Anschluss seit 1987 konstruiert worden! Mehr Autofokusobjektive als für jedes andere System!

Die Reihenfolge ergibt sich nach relativer Anfangsbrennweite, relativer Öffnung (auch als Lichtstärke bezeichnet) und Produktzyklus (Version II steht vor Version III). Ich habe mich bemüht die offiziellen Bezeichnungen die auf den Objektiven stehen zu übernehmen und nicht die teilweise falschen in Katalogen (passierte der Marketingabteilung öfters). Bei der Kategorisierung bin ich kreativ stringent gewesen 🙂

Einige Canon EF/EFS-Objektive mit Bildstabilisierung bieten zwei Stabilisierungsmodi an, die Sie mit dem Modus-Wahlschalter am Objektiv einstellen können. Modus 1 ist der ursprüngliche Bildstabilisierungsmodus, der ideal für unbewegliche Motive geeignet ist. Modus 2 ist ein Bildstabilisierungsmodus, der sich für das horizontale oder vertikale Schwenken bei einem beweglichen Motiv eignet. Die Schwenkrichtung wird dabei automatisch erkannt. Darüber hinaus können einige neuere Objektive mit IS zusätzlich erkennen, ob ein Stativ benutzt wird und schalten sich automatisch ab z. B. das EF 70-300mm 1:4-5,6 IS USM. Bemerkt habe ich das allerdings noch nie.

Bei den Objektiv Kennzeichnungen gibt es folgende Reihenfolge, je nachdem was für ein Objektiv es ist:

(EF, EF-S, MP-E, TS-E) (Brennweite in mm) (Relative Blendenöffnung)(L) (IS) (Version II, III, IV, V) (USM). Zu beachten ist das es keinen Leerschritt zwischen relativer Blendenöffnung und einem evtl. L gibt.

Verwendete Abkürzungen:

AF = Auto Focus
AF-S = AF Stop System
AL = Aspherical Lens
ASC = Advance Air Sphere Coating
CA = Circular Aperture
CaF2= Flourite Glas (Formel für Calciumfluorid)
DO = Defractive optics
DW-R = Dust and Water-Resistant
EF = Electro Focus
EF-S = Electro Focus Short (back)
Float = Floating System
FP = Focus Preset
FT-M = Full Time Manual
I/R = Inner Focusing and Rear Focusing
IS
= Image Stabilization
L = Luxury
MP-E = Macro Photo Electro (kein Autofokus aber elektronische Übertragung aller Objektivdaten)
SSC = Super Spectra Coating
S-UD = Super Ultra-low Dispersion (fast so gut wie CaF2)
STM = Stepping Motor
SWC = SubWavelength structure Coating
TS-E = Tilt Shift Electro (kein Autofokus aber elektronische Übertragung aller Objektivdaten)
UD = Ultra-low Dispersion (2x UD = 1x CaF2)
USM = Ultra Sonic Motor

Festbrennweiten

Superweitwinkelobjektive 4

  1.  EF 14mm 1:2,8L USM*
  2.  EF 14mm 1:2,8L II USM
  3.  EF 15mm 1:2,8 Fisheye
  4.  EF 20mm 1:2,8 USM

Weitwinkelobjektive 11

  1. EF 24mm 1:1,4L USM*
  2. EF 24mm 1:1,4L II USM
  3. EF 24mm 1:2,8*
  4. EF 24mm 1:2,8 IS USM
  5. EF 28mm 1:1,8 USM
  6. EF 28mm 1:2,8 *
  7. EF 28mm 1:2,8 IS USM
  8. EF 35mm 1:1,4L USM*
  9. EF 35mm 1:1,4L II USM
  10. EF 35mm 1:2*
  11. EF 35mm 1:2 IS USM

Normalobjektive 7

  1. EF 40mm 1:2,8 STM (Canons erstes Pancake-Objektiv und erstes (zusammen mit EF-S 18-135) mit einem Stepping Motor für weichen AF im Videomodus)
  2. EF 50mm 1:1,0L USM* (das lichtstärkste AF-Objektiv für das Format Kleinbild (Vollformat) der Welt, dass je gebaut worden ist)
  3. EF 50mm 1:1,2L USM (momentan das lichtstärkste 50mm AF-Objektiv weltweit)
  4. EF 50mm 1:1,4 USM (das einzige Objektiv mit Mikro-USM das FTM bietet)
  5. EF 50mm 1:1,8* (Canons aller erstes EF-Objektiv aus dem März 1987)
  6. EF 50mm 1:1,8 II*
  7. EF 50mm 1:1,8 STM

Leichte Teleobjektive (Schmalwinkelobjektive) 4

  1. EF 85mm 1:1,2L USM*
  2. EF 85mm 1:1,2L II USM
  3. EF 85mm 1:1,8 USM
  4. EF 100mm 1:2 USM

Teleobjektive (Schmalwinkelobjektive) 10

  1.  EF 135mm 1:2L USM
  2.  EF 200mm 1:1,8L USM* (Das lichtstärkste 200mm AF-Objektiv der Welt)
  3. EF 200mm 1:2L IS USM
  4.  EF 200mm 1:2,8L USM*
  5.  EF 200mm 1:2,8L II USM
  6.  EF 300mm 1:2,8L USM* (Das weltweit erste Objektiv mit Ultraschallmotor)
  7.  EF 300mm 1:2,8L IS USM*
  8.  EF 300mm1:2,8L IS II USM
  9.  EF 300mm 1:4L USM*
  10.  EF 300mm 1:4L IS USM

Superteleobjektive (Schmalwinkelobjektive) 15

  1.  EF 400mm 1:2,8L USM*
  2.  EF 400mm 1:2,8L II USM*
  3.  EF 400mm 1:2,8L IS USM*
  4.  EF 400mm 1:2,8L IS II USM
  5.  EF 400mm 1:4 DO IS USM
  6.  EF 400mm 1:4 DO IS II USM
  7.  EF 400mm 1:5,6L USM
  8.  EF 500mm 1:4L IS USM*
  9.  EF 500mm 1:4L IS II USM
  10.  EF 500mm 1:4,5L USM*
  11.  EF 600mm 1:4L USM*
  12.  EF 600mm 1:4L IS USM*
  13.  EF 600mm 1:4L IS II USM
  14.  EF 800mm 1:5,6L IS USM (Die längste AF-Festbrennweite eines Wechselobjektives mit Bildstabilisator, die je gebaut wurde). Nikon hat 2012 endlich angekündigt ebenso ein solches bauen zu wollen.
  15.  EF 1200mm 1:5,6L USM* (Die längste AF-Festbrennweite eines Wechselobjektives die je gebaut worden ist)

EF Spezial Festbrennweiten 12

  1.  TS-E 17mm 1:4L (Das weitwinkligste Tilt und Shift Objektiv der Welt)
  2.  TS-E 24mm 1:3,5L*
  3.  TS-E 24mm 1:3,5L II
  4.  TS-E 45mm 1:2,8
  5.  TS-E 90mm 1:2,8
  6.  EF 50mm 1:2,5 Compact Macro* mit dem Canon EF Life-Size Converter dann Blende 1:3,5 und 1:1 Abbildungsmaßstab, ohne nur 1:2
  7.  EF 100mm 1:2,8 Macro*
  8.  EF 100mm 1:2,8 Macro USM
  9.  EF 100mm 1:2,8L IS USM Macro (Das erste Objektiv der Welt mit einem Hybridbildstabilisator)
  10.  EF 135mm 1:2,8SF Soft Focus
  11.  EF 180mm 1:3,5L Macro USM
  12.  MP-E 65mm 1:2,8 1-5x Macro Photo (Das stärkste Makroobjektiv der Welt, das auch Lupenobjektiv genannt wird) (L Qualität)

EF-S Spezial Festbrennweiten 1

  1.  EF-S 60mm 1:2,8 Macro USM

Zoomobjektive (Varioobjektive)

Superweitwinkelzoomobjektive 11

  1. EF 8-15mm 1:4L Fisheye USM
  2. EF 11-24mm 1:4L USM
  3. EF 16-35mm 1:2,8L USM*
  4. EF 16-35mm 1:2,8L II USM*
  5. EF 16-35mm 1:2,8L III USM
  6. EF 16-35 1:4L IS USM
  7. EF 17-35mm 1:2,8L USM*
  8. EF 17-40mm 1:4L USM
  9. EF 20-35mm 1:2,8L*
  10. EF 20-35mm 1:3,5-4,5 USM*
  11. EF 22-55mm 1:4-5,6 USM*

Standardzoomobjektive 43

  1. EF 24-70mm 1:2,8L USM*
  2. EF 24-70mm 1:2,8L II USM
  3. EF 24-70mm 1:4L IS USM (zweites Objektiv mit Hybridbildstabilisator)
  4. EF 24-85mm 1:3,5-4,5 USM* (auch als „MS USM“-Metallic Silver Version)
  5. EF 24-105mm 1:4L IS USM*
  6. EF 24-105mm 1:4L IS II USM (das erste Canon EF Objektiv mit 10 Blendenlamellen)
  7. EF 24-105mm 1:3,5-5,6 IS STM
  8. EF 28-70mm 1:2,8L USM*
  9. EF 28-70mm 1:3,5-4,5*
  10. EF 28-70mm 1:3,5-4,5 II*
  11. EF 28-80mm 1:2,8-4L USM*
  12. EF 28-80mm 1:3,5-5,6*
  13. EF 28-80mm 1:3,5-5,6 II*
  14. EF 28-80mm 1:3,5-5,6 USM*
  15. EF 28-80mm 1:3,5-5,6 II USM*
  16. EF 28-80mm 1:3,5-5,6 III USM*
  17. EF 28-80mm 1:3,5-5,6 IV USM*
  18. EF 28-80mm 1:3,5-5,6 V USM*
  19. EF 28-90mm 1:4-5,6*
  20. EF 28-90mm 1:4-5,6 II*
  21. EF 28-90mm 1:4-5,6 III*
  22. EF 28-90mm 1:4-5,6 USM*
  23. EF 28-90mm 1:4-5,6 II USM*
  24. EF 28-105mm 1:3,5-4,5 USM*
  25. EF 28-105mm 1:3,5-4,5 II USM*
  26. EF 28-105mm 1:4-5,6 USM*
  27. EF 28-105mm 1:4-5,6 II USM*
  28. EF 28-135mm 1:3,5-5,6 IS USM
  29. EF 28-200mm 1:3,5-5,6*
  30. EF 28-200mm 1:3,5-5,6 USM*
  31. EF 35-70mm 1:3,5-4,5*
  32. EF 35-70mm 1:3,5-4,5A* (Version A, Versuch einer Kategorisierung Ende 1988, danach nie mehr verwendet worden)
  33. EF 35-80mm 1:4-5,6 PZ* (Power Zoom, bedeutet das der Zoom „nur“ über zwei Knöpfe elektrisch bewegt wird)
  34. EF 35-80mm 1:4-5,6*
  35. EF 35-80mm 1:4-5,6 II*
  36. EF 35-80mm 1:4-5,6 III*
  37. EF 35-80mm 1:4-5,6 USM*
  38. EF 35-105mm 1:3,5-4,5*
  39. EF 35-105mm 1:4,5-5,6*
  40. EF 35-105mm 1:4,5-5,6 USM*
  41. EF 35-135mm 1:3,5-4,5*
  42. EF 35-135mm 1:4,5-5,6 USM*
  43. EF 38-76mm 1:4,5-5,6*

Telezoomobjektive 37

  1. EF 28-300mm 1:3,5-5,6L IS USM
  2. EF 35-350mm 1:3,5-5,6L USM*
  3. EF 50-200mm 1:3,5-4,5*
  4. EF 50-200mm 1:3,5-4,5L*
  5. EF 55-200mm 1:4,5-5,6 USM*
  6. EF 55-200mm 1:4,5-5,6 II USM*
  7. EF 70-200mm 1:2,8L USM
  8. EF 70-200mm 1:2,8L IS USM*
  9. EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM (das erste IS USM Objektiv in der Version II)
  10. EF 70-200mm 1:4 L USM
  11. EF 70-200mm 1:4L IS USM (das erste Canon EF Objektiv mit vierstufigem Bildstabilisator)
  12. EF 70-210mm 1:3,5-4,5 USM*
  13. EF 70-210mm 1:4*
  14. EF 70-300mm 1:4-5,6 IS USM*
  15. EF 70-300mm 1:4-5,6 IS II USM
  16. EF 70-300mm 1:4-5,6L IS USM
  17. EF 70-300mm 1:4,5-5,6 DO IS USM
  18. EF 75-300mm 1:4-5,6*
  19. EF 75-300mm 1:4-5,6 II*
  20. EF 75-300mm 1:4-5,6 III
  21. EF 75-300mm 1:4-5,6 USM*
  22. EF 75-300mm 1:4-5,6 II USM*
  23. EF 75-300mm 1:4-5,6 III USM
  24. EF 75-300mm 1:4-5,6 IS USM* (Das erste Objektiv der Welt mit Bildstabilisator)
  25. EF 80-200mm 1:2,8L*
  26. EF 80-200mm 1:4,5-5,6*
  27. EF 80-200mm 1:4,5-5,6 USM*
  28. EF 80-200mm 1:4,5-5,6 II*
  29. EF 90-300mm 1:4,5-5,6*
  30. EF 90-300mm 1:4,5-5,6 USM*
  31. EF 100-200mm 1:4,5A* (Version A, Versuch einer Kategorisierung Ende 1988, danach nie mehr verwendet worden)
  32. EF 100-300mm 1:4,5-5,6 USM*
  33. EF 100-300mm 1:5,6*
  34. EF 100-300mm 1:5,6L*
  35. EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS USM*
  36. EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM
  37. EF 200-400mm 1:4L IS USM Extender 1,4x (Das erste Objektiv der Welt mit einem integrierten 1,4fach Konverter)

EF-S Zoomobjektive

Superweitwinkelzoomobjektive 18

  1. EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM
  2. EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM
  3. EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS USM
  4. EF-S 17-55mm 1:2,8 IS USM
  5. EF-S 17-85mm 1:4-5,6 IS USM (erstes EF-S Objektiv mit IS)
  6. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6*
  7. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 II*
  8. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 USM*
  9. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 II USM*
  10. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS*
  11. EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 III*
  12. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II
  13. EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS STM
  14. EF-S 18-55mm 1:4-5.6 IS STM
  15. EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS*
  16. EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS STM (Canons erstes Objektiv (zus. mit EF 40mm) mit einem Stepping Motor für weichen AF im Videomodus)
  17. EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS USM
  18. EF-S 18-200mm 1:3.5-5.6 IS

Telezoomzoomobjektive 3

  1. EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS*
  2. EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS II*
  3. EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM
Extender 6
  1.  Extender EF 1.4x*
  2.  Extender EF 1.4x II*
  3.  Extender EF 1.4x III
  4.  Extender EF 2x*
  5.  Extender EF 2x II*
  6.  Extender EF 2x III

Total Lenses since 1987:

176

* Werden von Canon nicht mehr produziert. Ersatzteile nicht mehr oder nur noch eingeschränkt vorhanden.