Canon EOS Accessories RC-1 Infrarotauslöser

Ein kleiner aber nützlicher Helfer

Der RC-1 Infrarotauslöser (wird nicht mehr hergestellt)

Ein Fernauslöser, egal ob nun kabelgebunden oder infrarot oder funkgesteuert, wird immer dann unerlässlich, wenn es auf verwacklungsfreie, scharfe Fotos ankommt und kurze Belichtungszeiten unmöglich sind oder aber Selbstaufnahmen. Nicht zu vergessen Langzeitbelichtungen von mehreren Sekunden oder gar Minuten bzw. Stunden! Denn auch das behutsame Drücken des Auslöseknopfes an der Kamera, erzeugt ein kleines Wackeln. Bevorzugt nutzt man Fernauslöser in Verbindung mit Stativen und der Spiegelvorauslösung (SVA) und bei allen andren die Live-View haben, eben diese.

Dieser Infrarot-Minisender ist mit folgenden EOS Kameras kompatibel:
100D
1000D, 1100D, 1200D
300D, 350D, 400D, 450D, 500D, 550D, 600D, 650D, 700D, 750D, 760D
60D, 70D
6D
7D, 7D Mark II
5D MarkII, 5D Mark III
1D X

Er funktioniert bis zu etwa 5m Entfernung und kann auf Sofortauslösung oder 2 Sekunden Verzögerung eingestellt werden.

Die RC-1 kann auch zur Aktivierung von Spiegelvorauslöse- und Langzeitauslösefunktionen genutzt werden. Im Grunde genommen funktioniert er wie der Auslöseknopf der Kamera, mit der Einschränkung das eine Fokussierung (halb durchdrücken des Kameraauslöseknopfes) nicht möglich ist. Der IR-Auslöser hat drei über einen kleinen Schalter einstellbare Modi: L=Aus, ein Punkt für die sofortige Auslösung und eine 2 für eine zweisekündige Zeitverzögerung.

Doch nur vor der Kamera bzw. seitlich zu verwenden da der Infrarotempfänger bei allen kompatiblen EOS Kameras im vorderen Teil des Handgriffes oder bei der EOS 5D Mark II zwischen Handgriff und Objektiv eingelassen ist. Er kann aber auch mittels Reflexion an glatten Flächen vor der Kamera, von hinten ausgelöst werden.

Sehr gute Verarbeitungsqualität und wie ich finde ein guter Preis in Relation zum Nutzen. Das Besondere ist auch seine Form, die RC-1 liegt sehr schön in der Hand, einfach und gut. Dazu ist der kleine Kerl auch sehr sehr robust und auch ein Fall auf den Boden sollte er klaglos überstehen, zumindest bei mir tat er es.

Die Halterung, in die der Auslöser eingeklippt wird, kann an dem Kameragurt angebunden werden und geht auch durch den guten Schließmechanismus nicht verloren. Eine wahrhaft geniale Vorrichtung! Die Stromversorgung übernehmen zwei, sehr flache CR 1220 Lithium Batterien. Denken Sie daran, nach Nutzung den Schalter wieder auf L (Lock) zu stellen.

Canon Accessories RC-1 Infrarotfernauslöser
Canon Accessories RC-1 Infrarotfernauslöser
Canon Accessories RC-1 Infrarotfernauslöser
Canon Accessories RC-1 Infrarotfernauslöser
Canon Accessories RC-1 Infrarotfernauslöser
Canon Accessories RC-1 Infrarotfernauslöser
Canon Accessories RC-1 Infrarotfernauslöser
Canon Accessories RC-1 Infrarotfernauslöser

Technische Daten:
Reichweite: ca. 5m
B x L x H: ca. 25mm (mitte) x 61mm (Bedienfeldseite) x 14mm (mitte)
Gewicht: ca. 12g

One thought on “Canon EOS Accessories RC-1 Infrarotauslöser